Iran und die Landessprache

Die Internet Domain ist .ir und die internationale Telefonvorwahl ist +98. Iran ist eine Islamische Republik und hat eine Mischform aus präsidentiellem Regierungssystem und theokratischen Elementen. Doch was ist die Landessprache im Iran? Vielleicht Iranisch? Nein!

Iran: welcher Kontinent?

Iran gehört geografisch zum Kontinent Asien, genauer zu Vorderasien. Manchmal wird Iran auch zum Nahen Osten gezählt. Im Westen grenzt er an den Irak und die Türkei, im Norden an (Nächtschewan), Armenien, (Bergkarabach) und Aserbaidschan. Die Nachbarn östlich des Irans sind Turkmenistan, Afghanistan und Pakistan. Im Süden befindet sich der persische Golf.

Die Landessprache im Iran heisst Farsi

Die offizielle Landessprache im Iran ist Farsi, zudem wird Aseri, Kurdisch, Arabisch, Masandarani, Gilaki und mehr gesprochen. Ausserhalb des Irans wird Farsi als Persisch bezeichnet. Persisch gehört zur Indo-Europäischen Sprachfamilie und wird von etwa 70 Millionen Muttersprachlern gesprochen. Nicht alle Iraner geben Farsi als Ihre Muttersprache an. Persisch wird jedoch weit über das Staatsgebiet des Irans hinaus gesprochen. In Afghanistan sprechen einige ein Dialekt von Farsi (bekannt als Dari). In Tadschikistan, Turkmenistan und Usbekistan heisst der Faris Dialiekt Tajik. Auch in Teilen von Russland und Aserbaidschan sprechen manche Farsi.

Geheimdienste und militärische Bündnisse

Die Geheimdienste bzw. Nachrichtendienste heissen VEJA, VEVAMA, SEPA. Iran ist in folgendes militärisches Bündnis involviert: Shanghai Cooperation Organisation.

Bevölkerung und Religion

Der iranische Pass belegt Rang 69 auf dem internationalen Passindex. Das Staatsgebiet von Iran erstreckt sich über 1’648’000 Quadratkilometer. Mit 82’913’893 Einwohnern belegt er Rang 19 auf der Länderrangliste der Einwohnerzahlen. Daher leben im Durchschnitt 50 Einwohner pro km². 89% der Menschen im Iran sind Schiiten. 10% sind Sunniten. Das letzte % teilen sich die Angehörigen der Zoroastrier, Juden, Christen, und Baha’i.

Wirtschaft und Währung

Der iranischen Wirtschaft wurde 2019 gemäss dem Global Competitiveness Index Rang 99 bei der Wettbewerbsfähigkeit attestiert. Auf dem Index der Korruptionswahrnehmung rangiert Iran auf Platz 146. International wird die Landeswährung mit IRR abgekürzt: 1 Rial = 100 Dinars; 10 Rial = 1 Toman. Der Rial hat im 2020 rund 2/3 an Wert verloren. Ausserdem sind die Preise um bis das 4-fache angestiegen.

Meine Reise durch den Iran

Ich bin am 10.12.2019 aus Armenien mit einem ausgedruckten Tourismus E-Visum eingereist. Übrigens, das Visum wurde mir beim dritten Versuch und mit der Hilfe einer Agentur von der iranischen Botschaft in Jerewan ausgestellt. Es kostete 75 Euro, weil ich es sofort haben wollte. Wer noch ein bis zwei Tage Geduld hat, bekommt es für 50 Euro. Es kommt übrigens kein Stempel in den Reisepass bei der Einreise. Denn dieser kommt auf das ausgedruckte E-Visum. Folgende Transportmittel habe ich genutzt: Autostopp, Bus, Schiff. Während meiner Reise im Land bin ich bei privaten Kontakten und Couchsurfing Gastgebern und mehrmals in meinem Zelt untergekommen. An folgenden Orten habe ich in Iran übernachtet: Täbris, Teheran, Abuseidabad, Isfahan, Shiraz, Bushehr, Bandar Rostami, Bonud, Qeshm, Hengam und Zahedan. Unterwegs habe ich 22 neue Kontakte in meinem Telefon gespeichert. Auf meiner Reise begleitete mich Soodeh. Am 07.01.2020 reiste ich in die Provinz Baluchistan von Pakistan aus.

Reiseberichte aus dem Iran

Auf dem Landweg nach Indien

Als ich in Kambodscha war, hatte ich Indien von meiner Route gestrichen. Während der Regenzeit auf dem Landweg durch Myanmar ...

Kaukasus Rundreise: die Konflikte

Auf meiner Kaukasus Rundreise lernte ich viele historische und akteulle Konflikte der Region kennen. (Nachtrag: Seit Sommer 2020 wieder akut ...
Yerevan Bank

Warten auf das Iran Visum

In Georgien beantragte ich mein E-Visum für den Iran. Dabei beachtete ich diese Tipps. Prompt kam die Empfangsbestätigung des E-Visuma-Systems ...
Persische Bücher

Der Persische Kalender, die Zeitrechnung im Iran

Iran hat eine andere Zeitrechnung: der Persische Kalender. Dieser begegnete mir an der Grenze von Armenien nach Iran. In diesem ...
Täbris

Vom Bazar oder Basar in Täbris nach Kandovan

Zuerst zeigten mir meine Gastgeber den Bazar oder Basar von Täbris. Die Grösse des Basars ist immens, er erstreckt sich ...
Kirschen und Käse

Mit Ali G Fan nach Teheran

Mein Ziel war heute per Anhalter nach Teheran zu kommen. Der grosse Bruder meines Freundes brachte mich netterweise zur Autobahn ...
E-Visum Pakistan

E-Visum Antrag für Pakistan

Wir hatten beschlossen auf dem Landweg nach Malaysia zu reisen. Der erste Schritt dazu war die Durchquerung von Pakistan. Dazu ...
U-Bahn Geister

Unterwegs in Tehran

Antrag für Indien Visum läuft über eine Agentur Heute wollten wir uns in Tehran um das Indien-Visum kümmern. Weil das ...
Gregory Rucksack Erfahrung

Auf dem Landweg nach Malaysia und zurück

Wir hatten nach dem Interview auf der Indischen Botschaft in Tehran beschlossen, unser Indien Visum erst in Pakistan zu machen. Unser E-Visumantrag für Pakistan ...

In der Wüste Abuseidabad

Heute gingen wir früh von Soodeh's zuhause in Tehran los. Soodeh wollte noch eine warme Jacke für kältere Tage kaufen ...

Ein Tag in Isfahan

Kein Bus nach Isfahan Schliesslich verliessen wir die Wüste. Wir waren nun fast in Aran va Bigdol angekommen waren, hielten ...
salade shirazi

Salade Shirazi

Der Salade Shirazi, eine Salatkreation mit nur vier Zutaten aus dem Iran, ist schnell gemacht. Der Salat schmeckt erfrischend und ...
pinke Moschee

Shiraz im Iran ist bekannt für ihre Wein Traubensorte und die pinke Moschee

Die Stadt Shiraz im Iran gab einer Traubensorte und einem Wein ihren Namen. Jeder Weinkenner hat Shiraz schon mal gehört ...
Persepolis

Persepolis an heilig Abend

Obwohl die beiden Iranerinnen Persepolis eigentlich einen Tag später geplant hatten, kamen sie spontan schon heute mit mir. Somit nahmen ...

Mit Glück nach Bushehr

Unterwegs ein Karottensaft mit Eis Wir gingen los nach Bushehr als Soodeh gegen Mittag aus Isfahan in Shiraz ankam. Bis ...
Hafen von Busher

Strand, Innenstadt, Strand

Gegen elf fuhren wir ins Fischerdorf bei Bushehr namens Heleyleh. Dort wollten einige der Klasse mit uns picknicken. Jemand brachte ...
Pissot Ecolodge

Delaram und Bandar Rostami

Dorfbewohner von Delaram schenken uns Lebensmittel Dank einer Mitfahrgelegenheit später waren wir in Delaram angekommen, wo wir am Strand einen ...
Fischerhafen

Schmuggler, Grenzwächter und Fischer

Das Paar hatte uns die Pissoo Eco-Lodge überlassen. Sie müssten kurz nach Bushehr und kämen gegen Abend wieder zurück. Leider ...
Pickup Trampen

Traumhafter Ort für Silvester – Bonud

Mit älterem Reisenden mitgefahren Nach einem Frühstück mit frisch gebackenem Brot, begaben wir uns in Bandar Dayyer an die Strasse ...
Früchtekorb

Lange Fahrt nach Qeshm

Abholservice nach Chah Mobarak Der Touristenführer vom Vorabend hielt sein Versprechen. Bereits vor 10 Uhr tauchte er bei unserem Zeltplatz ...
Tandis Valley

Geoparks und Shrimps

Unser Gastgeber brachte uns Frühstück und wollte uns sein Motorrad ausleihen. Mit dem etwas in die Jahre gekommenen Motorrad kam ...
Sonnenuntergang

beste Strände auf Hengam

Bald würde mein Iran Visum ablaufen. Wir wollten aber vorher noch auf die schönen andern Inseln vor dem Iran. Es ...
Fähre

Zurück ans iranische Festland mit der Fähre

Am nächsten Morgen waren wir relativ früh bereit. Der gleiche Pickup wie am Vortag fuhr vorbei. Der Herr nahm uns ...
Stoffe am Markt

24 Stunden in Zahedan

Unser Gastgeber in Zahedan hat eine Zahntechnik Firma mit einigen Angestellten. Im Studio, wo er alles begann, hat er sich ...
Soodeh, Max, Dominique

vermeintlich früh an der Grenze

Die pakistanischen Polizeieskorten für Ausländer würden Taftan jeweils am Morgen gegen acht verlassen, war von Reisenden zu vernehmen. In der ...
FRRO Office

Thailand Visum in Delhi

Einige Tage zuvor, als wir für das Myanmar Visum unterwegs waren, hatten wir bei einem Spaziergang durch das Botschaftsviertel die ...
im Flughafen von Baku

Tehran – Delhi ohne die arabischen Ölscheichs

Soodeh meldete, dass inzwischen arabische Fluggesellschaften den Iran meiden. Die Fluggesellschaften der arabischen Ölscheichs beschlossen zur Sicherheit ihres Flugpersonals, den ...
Einreise in Österreich ohne Quarantäne und Ausreise von Österreich nach Deutschland

In diesem Beitrag berichtet Max über seine Erlebnisse in Indien und Südkorea, sowie über seine Einreise in Österreich ohne Quarantäne ...
ohne Flugzeug von Deutschland aus Richtung Osten

Nina berichtet aus dem Iran

In diesem Beitrag beschreibt Nina wie Corona ihre Reisepläne, ohne Flugzeug von Deutschland aus Richtung Osten zu fahren, verändert hat ...

Frederike trifft auf Corona im Iran

In diesem Beitrag beschreibt Frederike ihre geplante Reise nach Australien und wie Corona ihre Pläne verändert hat - viel Vergnügen ...
Isfahan Iran

Iran und die Landessprache

Diesen Aritkel teilen, weiterempfehlen oder versenden

This article was written by Dominique

Als Reise Coach ist Dominique leidenschaftlich dabei, das Know-How rund um das langsame Reisen für alle Reisebegeisterte frei zugänglich zu machen. Er sieht faires und klimaverträgliches Reisen als Beitrag zum Frieden. Jede und jeder soll langsam und achtsam reisen lernen können – kostenfrei und unkompliziert.