Pakistan Fläche und Amtssprache

Pakistan gehört geografisch zu Asien bzw. genauer zu Südasien. Pakistan ist eine föderale islamische Republik mit parlamentarischem Regierungssystem. Es grenzt im Westen an Iran und Afghanistan, im Norden an China und (Kaschmir) und im Osten an Indien. Doch wie gross ist die Fläche von Pakistan und was ist Amtssprache?

Amtssprache von Pakistan

Die Internet Domain ist .pk und die internationale Telefonvorwahl ist +92. Die offizielle Landessprache und Amtssprache ist Urdu. Zudem wird Pandschabi (48%), Paschtu (13%), Sindhi (12%) und Englisch auf Regierungsebene gesprochen. Urdu hat jedoch nicht nur in Pakistan den Status einer Amtssprache, sondern auch in mehreren indischen Bundesstaaten: Nämlich in  Uttar Pradesh, Bihar und Telangana sowie in den indischen Unionsterritorien Delhi, Jammu, Kashmir und Ladakh.

Geheimdienste und militärische Bündnisse

Die Geheimdienste bzw. Nachrichtendienste heissen ISI. Pakistan ist in folgende militärische Bündnisse involviert: Shanghai Cooperation Organisation, Mecca Treaty Organization und USA.

Bevölkerung und Religion

Der pakistanische Pass belegt Rang 69 auf dem internationalen Passindex. Die Mehrheit der Menschen in Pakistan sind Muslime 97% (Sunni 77%, Shi’a 20%). Minderheiten sind Christen, Hindus und andere.

Wirtschaft und Währung

Die pakistanische Wirtschaft belegte 2019 gemäss dem Global Competitiveness Index Rang 110 bei der Wettbewerbsfähigkeit. Auf dem Index der Korruptionswahrnehmung rangiert Pakistan auf Platz 120. PKR ist die internationale Abkürzung für die Landeswährung: 1 Pakistanische Rupie = 100 Paisa.

Fläche von Pakistan

Das Staatsgebiet von Pakistan erstreckt sich über eine Fläche von 881’913 Quadratkilometer. Ausser Afghanistan sind alle Nachbarländer grösser. Die Fläche von Pakistan belegt Rang 35 auf Länderrangliste nach Grösse des Terretoriums. Mit 216’565’317 Einwohnern belegt es Rang 5 auf der Länderrangliste der Einwohnerzahlen. Daher leben im Durchschnitt 246 Einwohner pro km².

Meine Reise durch Pakistan

Am 07.01.2020 reiste ich mit meinem ausgedruckten Tourismus E-Visum vom Iran her ein. Das Visum stellte mir die pakistanische Botschaft in Bern online aus. Es kostete 35$. Mit folgende Transportmittel bin ich in Pakistan mitgefahren: Polizeieskorte, Zug, Bus, Autostopp und Auto von Gastgebern. Während meiner Reise in Baluchistan bin ich auf Polizeiposten untergekommen. Danach habe ich immer bei Couchsurfing Gastgebern übernachtet. Folgenden Orte habe ich besucht: Taftan, Quetta, Sibi, Lahore, Islamabad, Faisalabad, Jaranwala, Manipur, Multan, Bahawalpur, Derawar, Zahir Pir und Rahim yar Khan. Unterwegs habe ich 24 neue Kontakte in meinem Telefon gespeichert. Auf meiner Reise begleitete mich in diesem Land Soodeh und am Anfang auch Max aus Deutschland. Am 04.02.2019 reiste ich von Lahore nach Indien aus.

Reiseberichte aus Pakistan

Auf dem Landweg nach Indien

Als ich in Kambodscha war, hatte ich Indien von meiner Route gestrichen. Während der Regenzeit auf dem Landweg durch Myanmar ...
E-Visum Pakistan

E-Visum Antrag für Pakistan

Wir hatten beschlossen auf dem Landweg nach Malaysia zu reisen. Der erste Schritt dazu war die Durchquerung von Pakistan. Dazu ...
Willkommen in Pakistan

Hinter dem Grenztor also in Taftan auf pakistanischer Seite war die Strasse mit Schlick bedeckt. Der Grenzpolizist empfing uns überaus ...
Levies Pickup

Baluchistan Crossing Reiseprotokoll

Bitte beachte folgende Anmerkungen Baluchistan Crossing Reiseprotokoll: Ein Autowechsel erfolgte immer dann, wenn eine Provinzgrenze oder die Grenze eines Zuständigkeitsgebiets ...
Ticket von Baluchistan nach Lahore

Ticket für Zugreise nach Lahore

Ein junger Medizinstudent, der gerade mit seiner kranken Mutter zur Dialyse fuhr, setzte sich zu uns. Er half uns zu ...
Frühstück Restaurant

lange Busreise von Lahore nach Islamabad

In Lahore suchten wir einen Ort zum Frühstücken. Unweit vom Bahnhof fanden wir ein Restaurant. Das lokale Frühstück besteht aus ...
Sonnenuntergang im Botschaftsviertel

Islamabad und das Botschaftsviertel

Islamabad ist eine sehr junge Stadt. Sie wurde in den Sechzigerjahren des zwanzigsten Jahrhunderts gegründet. Damals wurde eine Matrix von ...
Indische Botschaft Islamabad

Indien Visum

Die Indien Visum Anträge für indische Tourismus-Visa werden in Pakistan von zwei ausgewählten Visa-Agenturen abgewickelt. Zuerst muss man auf einer ...
Luxus Trampen mit ITC Cruzer

Luxuriöses Trampen nach Faisalabad

Heute wollten wir nach Faisalabad trampen. Wir standen um 11:20 an der Strasse. Bald lud uns ein Jeepfahrer auf. Als ...
Unterwegs im Auto

Jaranwala und die Punjabis

Angekommen in Jaranwala brauchten sie uns auf dem Rücksitz eines Motorrads zum Kleiderladen von Hassan und seinem Bruder. Wenig später ...
Schild nach Manipur

Motorradtour nach Manipur

Für heute hatten sich die beiden Jungs wiederum Ausflug aufs nahe Umland ausgedacht. Statt mit dem Lokalfürsten von gestern, gingen ...
Multan

Via Faisalabad nach Multan

Unsere beiden Gastgeber führten uns heute Morgen an den Stadtrand von Jaranwala. Von hier wollten wir via Faisalabad nach Multan ...
Trampen nach Bahawalpur

Unterwegs nach Bahawalpur

Heute waren wir unterwegs nach Bahawalpur. Zuerst nahmen wir die sogenannte Metro in den Süden der Stadt. Die Metro in ...
Derawar Burg

Exkursion zu den Ruinen von Derawar

Max kam nach Bahawalpur mit der Idee die Ruinen bzw. die Burg von Derawar zu sehen. Diese befinden sich aber ...
Traktor Pakistan

Gemütlich nach Zahir Pir

Am Morgen brachte uns Shams zur Tankstelle nahe der Schnellstrasse Richtung Süden bzw. Zahir Pir. So startete unsere Shams sprach ...
Gastgeber

Nach Rahim yar Khan auf Umwegen

Am Morgen brachte uns Qamar an die Hauptstrasse am Dorfrand. Dort standen viele Traktoren mit grossen Anhängerndie mit Zuckerrohr beladen ...
Zug

Im falschen Zug nach Lahore

Bald würde unser Zug am Bahnhof von Rahim Yar Khan fahren. Scheinbar hatte er etwas Verspätung. Der eine Bruder überwachte ...
Prediger Erzähler

Mehrfach zu Gast in Lahore

Heute konnten wir tatsächlich unsere Pässe mit dem Indien-Visum auf der Agenturfiliale in Lahore abholen. Denn der Abholschalter für Pässe ...
the compound of the u.s. embassy in islamabad

Email address of U.S. embassy in Islamabad

The U.S. government maintains an embassy and three consulates in Pakistan. The U.S. embassy is based in Islamabad in the ...
Lastwagen Baluchistan

Baluchistan

Baluchistan ist kein eigenständiges Land. Es gehört heute hauptsächlich zu Pakistan. In der Region gibt es allerdings verschiedene Gruppierungen, welche ...
Traktor Pakistan

Pakistan Fläche und Amtssprache

Pakistan gehört geografisch zu Asien bzw. genauer zu Südasien. Pakistan ist eine föderale islamische Republik mit parlamentarischem Regierungssystem. Es grenzt ...

Diesen Aritkel teilen, weiterempfehlen oder versenden

This article was written by Dominique

Als Reise Coach ist Dominique leidenschaftlich dabei, das Know-How rund um das langsame Reisen für alle Reisebegeisterte frei zugänglich zu machen. Er sieht faires und klimaverträgliches Reisen als Beitrag zum Frieden. Jede und jeder soll langsam und achtsam reisen lernen können – kostenfrei und unkompliziert.