Auf dem Landweg nach Indien

Als ich in Kambodscha war, hatte ich Indien von meiner Route gestrichen. Während der Regenzeit auf dem Landweg durch Myanmar zu reisen sei schwierig. Zudem sei die Grenze zwischen Myanmar und Indien nicht immer geöffnet. Somit setzte ich meine Reise nach Hause via Laos, China und Zentralasien fort. In Zentralasien wurde mir einerseits Tadschikistan und andererseits der Iran immer wieder von Reisenden, welche über die Seidenstrasse gekommen waren, sehr empfohlen. Meine geplante Ankunft zuhause in der Schweiz, verzögerte sich mit jedem zusätzlichen Land etwas mehr. Mein Traum aber nach Indien zu reisen, liess mich trotzdem nicht los.

Nach Indien, aber wie?

In Aserbaidschan angekommen, schien nun Indien wieder greifbar nahe, wäre da nicht Afghanistan und Pakistan. Sollte ich mir Indien wirklich für später aufheben? Wenn nicht jetzt nach Indien reisen, wann dann? Jetzt habe ich keinen Job, auch muss ich jetzt keine Wohnungsmiete zahlen. Mein Rucksack ist gepackt. Doch der Weg von Iran nach Indien führt durch Pakistan. Hatte ich je etwas Gutes von Pakistan gehört? Ist es sicher durch Baluchistan zu fahren? Oder muss ich doch einmal fliegen?

Kann man durch Pakistan reisen?

Beim Couchsurfen in Baku lernte ich Soodeh aus dem Iran kennen. Ihr erzählte ich von meinem Traum nach Indien zu reisen und von meinen Ängsten bezüglich Pakistan. Soodeh war bereits zwei Mal in Indien gewesen und wollte gerne wieder hin. Sie selbst war bisher jeweils geflogen, kannte aber jemand der vom Iran durch Pakistan nach Indien gereist war. Durch Pakistan zu reisen war nicht unmöglich, soviel war nun klar.

Baluchistan Rouge
Eine mögliche Reiseroute vom Iran nach Indien (oder China) durch Baluchistan und Pakistan (Bildquelle).

Meine Hoffnung, Indien auf dem Landweg zu erreichen war nun wieder geschürt. Die Angst vor der Durchquerung Baluchistans blieb. Nun galt es mit den Vorurteilen aufzuräumen. Ich begann Blogs und Reiseberichte zu lesen. Denn ich wollte meinen Traum von Indien auf dem Landweg zu erreichen nicht ungeprüft aufgeben. Vorerst liess ich jedoch offen, ob ich vom Iran via Türkei nach Hause gehen würde. Oder ob ich doch noch einen Abstecher nach Indien machen würde. Jetzt ging es erstmal via Georgien und Armenien in den Iran.

Diesen Aritkel teilen, weiterempfehlen oder versenden

Schreibe einen Kommentar

You have to agree to the comment policy.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu

Translate

Auf dem Landweg nach Indien

error

Gefällt dir dieser Artikel? Dann gerne teilen :-)