Tibet ist heute kein eigenständiges Land mehr. Was man als Fläche von Tibet bezeichnen soll, ist unklar. Google lässt den Laien glauben, dass Tibet nur 1.228 Millionen Quadratkilometer gross sei. Dies ist aber nur die Fläche des von China als Tibet bezeichneten autonomen Gebiet. Es gehört heute hauptsächlich zur Volksrepublik China. Unter Historikern ist umstritten, ob es nach dem zweiten Weltkrieg ein eigenes Land war. Insbesondere chinesische Historiker sind der Meinung, dass es immer schon zum chinesischen Einflussbereich gehört habe. Andere deuteten es als eigenständiges Territorium mit staatlichen Strukturen.
Geschichte
Es war vom siebten bis zum zehnten Jahrhundert ein starkes Königreich. Später schwächelte die Position der tibetischen Könige in den kriegerischen Auseinandersetzungen etwas. 1240 gliederte es ein mongolischer König in sein Reich ein. Die Mongolen hatten damals nebst den tibetischen Territorien das chinesische Territorium unter ihren Fittichen. Später etablierte sich die Ming-Dynastie und drängte die Mongolen etwas zurück. So hatte Tibet hatte relative Autonomie. Alles weitere ist noch mehr Geschichte, dazu empfehle ich z. B. Wikipedia.
Einflusssphäre der tibetischen Kultur
Die Einflusssphäre der tibetischen Kultur ging weit über das heutige Tibet hinaus. Wer heute auf der Landkarte nach Tibet sucht, findet das gleichnamige sogenannte autonome Gebiet. Diese Verwaltungseinheit innerhalb der Volksrepublik China widerspiegelt jedoch längst nicht die ursprüngliche Ausdehnung Tibets.
Visum für autonomes Gebiet Tibet
Die chinesischen Behörden regeln den Zugang von Touristen in das autonome Gebiet Tibets sehr strickt. So braucht es für dieses Gebiet eine Sondergenehmigung. Zudem muss man mit einem staatlich anerkannten Reiseführer unterwegs sein. Beide Bedingungen sind ziemlich kostspielig.
Meine Reise durch die angrenzenden Provinzen
Ich habe durch meine Recherchen herausgefunden, dass die kulturelle Einflusssphäre des einstigen Tibet ja weit über das autonome Gebiet hinausging. Daher kann man auch in den angrenzenden Provinzen (z.B. Sichuan) reisen und sich etwas tibetische Kultur zu Gemüte führen.
Reiseberichte dem jetzigen in China
Die hübsche Altstadt über dem See – das alte Dali
Weiterlesen …
Erstes Mal Autostoppen: Dali – Lijiang
Weiterlesen …
Lijiang – Die Stadt mit der kleinen Touristenaltstadt
Weiterlesen …
Zweites Mal Autostoppen Lijiang nach Shangri-La
Weiterlesen …
Zwischenstopp an der Tieger Schlucht
Weiterlesen …
Shangri-La – Die Stadt mit der grössten Outdoor Gebetsmühle
Weiterlesen …
Busfahrt nach Xiang Sheng
Weiterlesen …
Eine graue Transitstadt – Xiang Sheng
Weiterlesen …
Drittes Mal Autostoppen Xiang Sheng nach Litang (理塘县)
Weiterlesen …
Litang (理塘县) – Geburtsstadt des siebten Dalai Lama
Weiterlesen …
Viertes Mal Autostoppen von Litang (理塘县) nach Tagong ( 塔公)
Weiterlesen …
Tagong (塔公) – Eine Stadt mit vielen Klöstern
Weiterlesen …