Die hübsche Altstadt über dem See – das alte Dali

Dali ist eine Stadt mit einem neuen Stadtteil unten am See und einer kleinen Altstadt weiter oben am See. Diese erreicht man am besten mit dem „drei Türme“ Bus, welcher leider keine Busnummer hat und nur auf chinesisch angeschrieben ist.

Mit dem „drei Türme“ Bus ins alte Dali

Der drei Türme Bus (Fahrplan unten im Bild) verkehrt täglich zwischen Dali Hauptbahnhof und den drei Türmen von 6:30 bis 19:30. Mit diesem kann man direkt an das Tor der Altstadt von Dali gelangen.

Falls man also diesen Bus erwischt, kommt man ohne umsteigen und ohne Taxi ans Tor der Altstadt. Ansonsten gelangt man auch mit dem Bus 8 und einer kurzen Taxifahrt ans Ziel.

Begegnung mit einer chinesischen Vegetarierin

Wir genossen zwei Tage in Dali. Am ersten Tag holte Dominique seine im Zug vergessene und wieder gefundene Guitarella am Hauptbahnhof ab. Abends waren wir in einer Country Bar und trafen zwei junge chinesische Studentinnen.

Am zweiten Tag trafen wir in einem vegetarischen Restaurant eine Chinesin. Nach etwas Smalltalk erzählte sie uns, wie sie zur Vegetarierin wurde. Eine Geschichte von Halluzinationen und Tagträumen, die ihr das Unrecht des Tötens bewusst werden liessen. Dann wandte sie sich dem Buddhismus zu und wurde strickte Vegetarierin. Gerade sei sie in Dali, um ein neues Zuhause zu suchen. Sie habe vier Ideen, wie sie sich hier ihren Lebensunterhalt verdienen möchte:
1. Ein neues Hostel eröffnen,
2. Traditionelle Kleider für Touristen designen,
3. Englisch unterrichten,
4. Touristen zu Sehenswürdigkeiten führen.

Eine herzliche Begegnung mit einer Vegetarierin führte zu einem erweiterten Tramperbrief.

Diese Frau war genau die richtige, um uns zu helfen unseren Tramperbrief noch zu verbessern und die Aspekte des Vegetarismus zu erklären. Das tat sie gerne für uns. Anschliessend zeigte sie uns noch ein buddhistisches Restaurant, in welchem man sich für umgerechnet 70 Rappen solange am Buffet bedienen darf, bis man satt ist. Preislich eine echte Ausnahmeerscheinung im sonst doch sehr touristischen Teil der Altstadt.

Die drei Türme

Nun machten wir uns auf, die grösste Sehenswürdigkeit von Dali zu besichtigen. Nach zwei Tagen bummeln und relaxen lag wieder mal so etwas drin. Statt ein drei Türme Bus, nahm uns für den selben Fahrpreis ein Mini-Taxi mit. Der Eintrittspreis für zwei Personen war dann, wie oft in China, für diese Sehenswürdigkeit höher als für eine Nacht im Doppelzimmer. Dieser Park ist an einem leicht ansteigenden Hang angelegt. Treppen führen von einem Tempel zum nächsten. Dazwischen gibt es Parkgärten mit Blumen und Brunnen.

Diesen Aritkel teilen, weiterempfehlen oder versenden

This article was written by Dominique

Als Reise Coach ist Dominique leidenschaftlich dabei, das Know-How rund um das langsame Reisen für alle Reisebegeisterte frei zugänglich zu machen. Er sieht faires und klimaverträgliches Reisen als Beitrag zum Frieden. Jede und jeder soll langsam und achtsam reisen lernen können – kostenfrei und unkompliziert.

Schreibe einen Kommentar

You have to agree to the comment policy.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu

Translate

Die hübsche Altstadt über dem See – das alte Dali

error

Gefällt dir dieser Artikel? Dann gerne teilen :-)