Reiseberichte über Vietnam

Vietnam gehört geografisch zu Asien, genauer zu Südostasien. Es grenzt im Norden an China, im Westen und Süden an das südchinesische Meer, im Osten an Kambodscha und Laos. Die Internet Domain ist .vn und die internationale Telefonvorwahl ist +84. Die offizielle Landessprache ist Vietnamesisch, zudem wird Chinesisch und Khmer gesprochen. Vietnam ist eine Republik und hat ein Einparteiensystem. Weiter unten findest du alle meine Reiseberichte über Vietnam.

Geheimdienste und militärische Bündnisse

Die Geheimdienste bzw. Nachrichtendienste heissen Tổng cục 2. Ob Vietnam in militärische Bündnisse involviert ist, hab ich nicht herausgefunden. Das Land hat inzwischen keine US-Militärbasen mehr. Es wehrt sich auch gegen Einflussnahme aus China.

Bevölkerung und Religionen

Der vietnamesische Pass belegt Rang 61 auf dem internationalen Passindex. Das Staatsgebiet von Vietnam erstreckt sich über 331’212 Quadratkilometer. Mit 96’462’108 Einwohnern belegt es den Rang 15 auf der Länderrangliste der Einwohnerzahlen. Daher leben im Durchschnitt 291 Einwohner pro km². Die meisten Menschen in Vietnam sind Konfessionslose 80,8%. Weitere sind Buddhisten 9,3%, Katholiken 6,7%, Hoa Hao 1,5%, Cao Dai 1,1%, Protestanten 0,5% oder Muslime 0,1% (Zählung von 1999).

Wirtschaft und Währung

Die vietnamesische Wirtschaft belegte 2019 gemäss dem Global Competitiveness Index Rang 67 bei der Wettbewerbsfähigkeit. Auf dem Korruptionswahrnehmungsindex rangiert Vietnam auf Platz 96. International wird die Landeswährung mit VND abgekürzt: 1 Dong = 10 Hào = 100 Xu.

Visum für Einreise auf dem Landweg

Ich bin mit einem drei Monate Tourismus Visum im Pass eingereist. Das Visum stellte mir die vietnamesische Botschaft in Bern aus. Es kostete CHF 85.00. Wer auf dem Landweg einreisen will, braucht ein Visum im Pass. Denn an den Landesgrenzen sind Visum on Arrival nicht erhältlich.

Meine Reise durch Vietnam

Am 27.März 2019 reiste ich von China her ein. Folgende Transportmittel habe ich in Vietnam genutzt: Zug, Schiff, Bus. Während meiner Reise im Land bin ich in Englischschulen, bei Couchsurfing Gastgebern und in einer Beach Lodge untergekommen. Folgende Orte habe ich in Vietnam besucht: Hanoi, Ha giang, Quan Ba, Dong Van, Meo Vac, Bao Lac, Ba Be, Cao Bang, Quynh Son, Bac Son, Na Lay, Thai Nguyen, Halong City, Cai Rong, Van Don, Coto, Dong Hoi, Danang, Hoi An, An Bang, Nha Trang, Saigon bzw. Ho Chi Minh City, Can Tho und Chau Doc. Unterwegs habe ich 13 neue Kontakte in meinem Telefon gespeichert. Auf meiner Reise begleitete mich Tama. Am 28. Mai 2019 reiste ich nach Kambodscha aus.

Reise Vorbereitung Beratung Online

Reisevorbereitung für die Zugreise nach Südostasien – Bald gehts los

Die Reisevorbereitung für unsere Zugreise nach Südostasien beschäftigen uns intensiv. Reisevorbereitungen für eine derart lange Reise sind anspruchsvoll und für ...
Weiterlesen …

Ticket nach Vietnam – Nachtzug von Nanning (CN) nach Hanoi (VN)

Unser Ticket nach Vietnam wurde uns an unser Hotel in Nanning gesandt. Der Nachtzug von Nanning nach Hanoi ist eine ...
auf den Gleise

Couchsurfing in Hanoi – Die laute Hauptstadt

Anders als in Nanning hatten wir hier das Angebot eines Couchsurfering Gastgebers in Hanoi angenommen, welcher uns ein Zimmer in ...
Hanoi Train

Wir tanzen Lindyhop in Hanoi

Am Samstag beim Kochkurs in einem Hostel lernten wir eine Schweizer Reisende kennen. Mit ihr gingen wir während der Happy Hour etwas ...

Eine Pizza im 4P Hanoi – die letzen Tage in Hanoi

An unseren letzen Tagen in Hanoi gönnten wir uns eine Pizza im 4P Hanoi, gingen ins Thang long Wasserpuppentheater. Wir ...

Nordvietnam Reiseroute für Rundreise

Suchst du nach einer Reiseroute für eine Nordvietnam Rundreise? Hier findest du sie! Du solltest dir dafür mindestens 5 Tage ...

Ausgangspunkt für Ausflüge – Cao Bang

Die Stadt Cao Bang ist Ausgangspunkt für Ausflüge. Der Ort selbst hat für Touristen eher wenig zu bieten. Trotzdem bleiben ...

Motorrad Roadtrip nach Hanoi in drei Etappen

Der Motorrad Roadtrip von Cao Bang nach Hanoi war ein Abenteuer. Die Landschaft war bezaubernd, das Fahren für uns als ...

Busfahrt nach Halong City und weiter nach Bai Tu Long Bay

Die Busstation Bến Xe Khách Lương Yên gibt es nicht mehr. Dort steht nun ein Hotel. Aber alle schön der ...
Reparaturwerkstatt für Smartphones in Hanoi

Zurück in Hanoi fühlten wir uns im Hostel bereits wie Stammgäste. Dominique‘s Gitarrella war noch immer wohl behalten hinter dem ...

Nach Tra Ban von Cai Rong bzw. Van Don

Die kleine Hafenstadt Van Don hat viele Hotels und Restaurants. Jedoch scheinen viele von aussen etwas heruntergekommen. Ansonsten herrscht im ...

In Nordvietnam am Strand auf Coto, der Ferieninsel für Einheimische in der Bai Tu Long Bucht

Die Landschaft der Halong Bucht ist bekannt für ihre Felseninseln, welche aus dem Wasser der Bucht herausragen. Diese Landschaft zieht ...

Nachtzug von Hanoi nach Dong Hoi

Nach etwa einem Monat in Hanoi und Nordvietnam, wurde es nun Zeit Richtung Süden zu reisen. Dafür waren wir nach ...

Phong Nha Jungle und Höhlen Abenteuer

Am frühen Morgen kamen wir in Dong Hoi mit dem Nachtzug an. Hier funktionierte die Taxi App Grab nicht. Somit ...
Im Bus von Danang nach Hoi an

Von Danang nach Hoi An mit dem Bus

Wir waren von Dong Hoi mit dem Zug nach Danang gefahren und wollten nach Hoi An. Von Danang nach Hoi ...
Laternen in Hoian

Hoi An Lampions kaufen

Nach Sonnenuntergang, bzw. in der Dämmerung bringen die Lampions Hoi An in allen Farben zum Leuchten. Dann sind auch die ...

Entspannen im Fischerdorf An Bang

Hoi an ist leider nicht am Meer. Doch unweit von Hoi An ist das Fischerdorf An Bang. Hier kann man ...
Reisfelder gesehen unterwegs von danang nach nha trang

Zugfahrt von Danang nach Nha Trang

In diesem Artikel erfährst du wie wir von Hoian nach Danang und weiter nach Nha Trang gereist sind. Wir erklären ...

die russische Touristenstadt – Nha Trang

In Nha Trang hatte uns der britische Couchsurfing Gastgeber Mac ein Doppelzimmer zugesagt. Er sitzt im Rollstuhl und wohnt seit ...

Nachtzug von Nha Trang nach Saigon

Wir hatten bereits unsere Rucksäcke gepackt uns wollten bald los und die Fahrt mit dem Nachtzug von Nha Trang nach ...

Herr Duong Van Ngo und Saigon – Ho Chi Minh City

Saigon, bzw. Ho Chi Minh, so heisst die Stadt seit 1975 ist riesig. Eine der bekanntesten Ikonen aus früherer Zeit ...
im semi sleeper bus nach Can Tho

Mit dem Semi Sleeper Bus von Saigon nach Can Tho

Heute machten wir uns von Saigon auf nach Can Tho. Dafür haben wir ein Bus Ticket in einem Semi Sleeper ...
Schiff auf schwimmender Markt

Schwimmender Markt in Can-Tho

Stell dir vor du gehst einkaufen. Diesmal aber anders. Es ist ein Schwimmender Markt in Can-Tho, wo du heute einkaufen ...

Bus von Can Tho nach Chau Doc

Unseren Bus von Can Tho nach Chau Doc wollten wir eigentlich einen Tag später nehmen. Zuvor wollten wir in Ruhe ...

Chau Doc

Nun waren wir also in einem mückenfreien Hotelzimmer mit Internet in Chau Doc. Hier planten wir eine vernünftige Route für ...

Mit Speedboat von Chau Doc nach Phnom Penh

Es gibt zwei Optionen von Chau Doc nach Phnom Penh zu reisen: Bus oder Schiff. Wir entschlossen uns für das ...
Mädchen in Vietnam

Weiterlesen …

Diesen Aritkel teilen, weiterempfehlen oder versenden

This article was written by Dominique

Als Reise Coach ist Dominique leidenschaftlich dabei, das Know-How rund um das langsame Reisen für alle Reisebegeisterte frei zugänglich zu machen. Er sieht faires und klimaverträgliches Reisen als Beitrag zum Frieden. Jede und jeder soll langsam und achtsam reisen lernen können – kostenfrei und unkompliziert.