Entspannen im Fischerdorf An Bang

Hoi an ist leider nicht am Meer. Doch unweit von Hoi An ist das Fischerdorf An Bang. Hier kann man gemütliche Badeferien machen ohne in einem grossen Trubel zu landen. Entspannen im Fischerdorf An Bang können wir wirklich empfehlen. Online fanden wir das Hippiehaus in An Bang – ein Gästehaus wie eine WG mit Gemeinschaftsküche. Das war uns sehr sympathisch.

Das Hippiehaus gibt es nicht mehr, dafür das Happy Bird B&B

Leider gibt es das Hippiehaus nicht mehr. Die früheren Betreiber führen nun das happy bird b&b. Dort wurden wir von einem jungen deutschen Paar empfangen. Er hatte einst auch seinen Job gekündigt und war auf Reisen. In An Bang blieb er auf seiner Reise lange hängen. Schliesslich gründete er zusammen mit einer vietnamesischen Freundin dieses Hostel für Flashpacker. Als es angelaufen war, kam seine Frau, deren Familie ursprünglich aus Südvietnam kommt, nach. Das Happy Bird B&B ist eine kleine Oase mit Sitzplatz und gepflegtem Garten. Das Flashbacker Hostel hat zwei grosse Suiten, vier weitere Zimmer und einen Gemeinschaftsraum mit Bar. Es herrscht ein familiäres Ambiente. Im Garten hat es eine Aussendusche. Der Strand ist nur wenige Minuten entfernt.

Bekanntschaft mit Marxisten aus Ostdeutschland

Bei unserer Ankunft im Hostel machten wir Bekanntschaft mit einem anderen Gast aus Ostdeutschland. Er machte gerade gemütliche Strandferien und wollte einige Zeit hier bleiben und nicht gross umher reisen. In den vielen Gesprächen über die Weltlage lernten wir einiges über seine berufliche Beschäftigung und seine Weltanschauung kennen. Er würde sich eine marxistisch organisierte Welt wünschen. In unserer gemeinsamen Zeit erfuhren wir zudem einige Finessen bezüglich der unterschiedlichen Organisationsformen kommunistischer Staaten. Interessiert dich dies? Dann lese das Kapitel 1 aus der Buchempfehlung unseres Freundes. Von Karl Held, „Das Lebenswerk des Michael Gorbatschow – von der Reform des ‘Realen Sozialismus‘ zur Zerstörung der Sowjetunion.“ 

Cai Me, unser Lieblingsrestaurant und der Bäcker

Die vietnamesische Freundin unseres Gastgebers hat im selben Ort zwei gleichnamige Restaurants. Eines davon wurde zu unserem Lieblingsrestaurant. Wir gingen oft zusammen mit unserem Freund aus Berlin dort essen. Manchmal sassen wir zweimal am Tag im Cai Me. Wir wurden sozusagen Stammkunden. Am Ende unseres Aufenthalts lud uns die Besitzerin als Dank für die Treue zum Hotpot ein. Nach dem Essen gönnten wir uns manchmal noch eines der feinen Banana-Cakes des Bäckerladens auf dem Weg. Ein süsser Traum.

Abwechslung vom Strand

Wer vom Entspannen im Fischerdorf An Bang genug hat, kann einen Ausflug auf die Cham Island zum Schnorcheln machen. Leider holten wir uns dabei einen Sonnenbrand. In An Bang kann man auch Velos mieten. Wir fuhren damit einmal zum Ende der Halbinsel. Unterwegs beobachteten wir eine Gruppenunterhaltung vietnamesischer Art. Es war eine Art Choreografie-Wettbewerb. An einem anderen Tag besuchten wir ein Katzenkaffee. Das Katzenkaffee ist ein Waisenheim für Katzen. Freiwillige schauen zu den Katzen und servieren den Besuchern Kaffee und vegane Speisen.

Strandleben und Ökonomie in An Bang

Das schönste sind am Strand immer die Spaziergänge bei Sonnenauf- und untergang. Aber auch etwas Strandsand-Yoga oder Krebse beobachten macht Spass. Am Strand stehen einige runde Schalenboote, die aussehen wie Kokosnussschalen. Damit gehen die Locals abends hinaus zum Fischen. Das Fischerdorf erlebte allerdings in letzter Zeit einen grossen Boom. Die Landpreise sind in die Höhe geschnellt. Heute kostet ein Quadratmeter schon 200$. Viele vermögende Hanoianer versuchen ein Haus in An Bang zu kaufen. Ein Investor hat gerade erst für 4.2 Millionen Dollar ein Hotel erbaut. Wer sein Land verkauft, hat bald alles Geld vertrunken und wird zum armen Schlucker. Nicht alle verkaufen jedoch Ihr Land. Schlaue vermieten es an Ausländer. So wie der Grundeigentümer unserer Gastgeber. Dieser lebt nun von der Grundstückmiete.

Diesen Aritkel teilen, weiterempfehlen oder versenden

Schreibe einen Kommentar

You have to agree to the comment policy.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu

Translate

Entspannen im Fischerdorf An Bang

error

Gefällt dir dieser Artikel? Dann gerne teilen :-)