Phong Nha Jungle und Höhlen Abenteuer

Am frühen Morgen kamen wir in Dong Hoi mit dem Nachtzug an. Hier funktionierte die Taxi App Grab nicht. Somit galt es den Taxipreis selbst zu verhandeln. Das Hostel erreichten wir vor dessen Öffnungszeit. In der Bar, welche zum Hostel gehörte, machten wir es uns bequem. Dort lernten wir eine junge Schweizer Reisende kennen. Bald lernten wir, dass Dong Hoi selbst ausser Strand nicht viel zu bieten hat. Wer Abenteuer sucht fährt besser nach Phong Nha für ein Jungle- und Höhlen-Abenteuer.

Glück gehabt, dank Weitsicht des Hostel Inhabers

Das Bar-Hostel mit Billard und Musik am Abend steht direkt an einer rausgeputzen und mit Blumenbeeten geschmückten Promenadenstrasse. Der Inhaber erklärte uns später, dass er jeweils über die Feiertage (30. April und 1. Mai) für ausländische Reisende einige Zimmer sperrt. So, dass diese von den vietnamesischen Frühbuchern nicht besetzt werden können. Wir fanden dank dieser Weitsicht des Besitzers also noch spontan ein Zimmer in seinem Hostel.

Essen am Strand vor der Strandbar

Am Abend fuhren wir zur Standbar des Hostel Eigentümers. Dort bestellten wir uns Essen an der Bar. Dann setzen wir uns zu unserer neuen Schweizer Freundin und dem Hostelbesitzer. Nach einer Stunde fragten wir, ob wohl unser Essen noch kommen würde. Es stellte sich heraus, dass es an einen falschen Tisch serviert wurde. Nun insistierte der Besitzer, uns das Geld zurück zu erstatten und im zweiten Versuch kostenlos zu servieren. So kamen wir unverhofft zu einem kostenlosen Abendessen am Strand.

Kostenlose Fahrräder des Hostels nutzen

Am letzen Tag in Dong Hoi versuchten wir die kostenlosen Fahrräder der Unterkunft zu nutzen. Doch es fehlt der Unterkunft offenbar an einem Mechaniker, welcher die Fahrräder in Schuss hält. Die Bremsen funktionierten gar nicht, Luft hatten die meisten zu wenig. Am Ende fanden wir nur ein halbwegs passables Fahrrad.

Das Tree Hugger Café in Dong Hoi: unsere Empfehlung

Am nächsten Tag entdeckten wir unweit des Hostels das Tree Hugger Café. Dieses sehr stilvoll eingerichtete Café war eine Initiative einer Deutschen und einer Vietnamesin. Zusammen hatten sie das Café aufgezogen und später um einen Laden mit Handarbeiten von Minderheiten erweitert. Wir kauften dort Kissenbezüge für die Sofa-Kissen unserer WG.

Die liebevollen Dekorationen im tree hugger Café.

Höhlen und Jungle Abenteuer in Phong Nha

Dong Hoi ist an sich keine wirklich touristische Stadt. Darum fahren die meisten Touristen direkt in die Stadt Phong Nha im Hinterland von Dong Hoi. Von dort lassen sich viele Abenteuer erleben. Unzählige Tourenanbieter helfen Touristen zur massgeschneiderten Dschungel Erfahrung. Auch wir entkamen dem Sog dieses Ortes nicht und buchten eine Tagestour in den Jungle, inklusive zwei Höhlenbesichtigungen. Die eine Höhlenbesichtigung erlebten wir trockenen Fusses. In die andere Höhle ging es nur im Badeanzug. Mit Schwimmweste, Helm und Stirnlampe schwammen wir ins kühle dunkle Nass. Am Ende der Höhle machten wir alle die Lampen aus und erschreckten uns mit Geistergeräuschen. Die Tour war insgesamt sehr abwechslungsreich. Wandern, schwimmen, kochen und essen. Was möchte man mehr. Nichts! Leider erhielt Dominique dank den durchnässten Kleidern und der sehr stark eingestellten Klimaanlage auf der Rückfahrt nach Donghoi doch noch etwas mehr: nämlich eine Erkältung.

Diesen Aritkel teilen, weiterempfehlen oder versenden

This article was written by Dominique

Als Reise Coach ist Dominique leidenschaftlich dabei, das Know-How rund um das langsame Reisen für alle Reisebegeisterte frei zugänglich zu machen. Er sieht faires und klimaverträgliches Reisen als Beitrag zum Frieden. Jede und jeder soll langsam und achtsam reisen lernen können – kostenfrei und unkompliziert.