Nordvietnam Reiseroute für Rundreise

Suchst du nach einer Reiseroute für eine Nordvietnam Rundreise? Hier findest du sie! Du solltest dir dafür mindestens 5 Tage Zeit nehmen. Im folgenden beschreibe ich meine Nordvietnam Reiseroute, es ist eine Rundreise durch die Berge Nordvietnams. Teilweise bereiste ich die Strecke als geführte Tour mit Ethic Travel. Du kannst aber auch alles selbstständig per Motorrad machen.

Geführt auf meine Nordvietnam Reiseroute – Rundreise durch Vietnam nördlich von Hanoi

Für mich war es nach über einer Woche in Hanoi Zeit die Stadt zu verlassen. Ich wollte weiterziehen und raus aus der lärmigen Grossstadt – nichts wie Hanoi hinter mir lassen. Früh am Morgen stand ich also auf, ohne meine Freundin zu wecken. Sie wollte die lebhafte Stadt noch etwas weiter geniessen und am Zouk Festival teilnehmen. Um sieben sollte ich abgeholt werden. Sie blieb noch einige Nächte im Hostel und stiess erst gegen Ende meiner Nordvietnam Rundreise dazu. Etwas ungewohnt war es schon: zu zweit reisen ist anders als allein. Aber ich reiste ja nicht wirklich allein, sondern mit einer Reisegruppe. Etwas nach halb acht Uhr holte mich die Reisebegleiterin beim Hostel ab. Zusammen liefen wir zum Büro der Reiseagentur Ethic Travel.

Die kleine Reisegruppe für die nächsten 6 Tage

Beim Büro wartete ein Minibus und der Fahrer, welcher uns in den nächstenTagen sicher durch den gebirgigen Norden von Vietnam fahren würde. Eine Belgierin des französischen Teils sass bereits im Minibus. Bei einem Hotel stiess noch ein Paar aus Spanien dazu. Nun waren wir bereits komplett. Der Spanier wollte wissen, was eine Reisebegleiterin im Monat verdient. Es sind offenbar 15 Millionen vietnamesische Dong. Also gleich viel wie etwa ein Motorrad in Vietnam kostet. Ein einfaches Haus auf dem Land ist erhältlich ab 50 Millionen.

Etappenüberblick unserer Nordvietnam Reiseroute

  1. Hanoi nach Ha Giang
  2. Ha Giang nach Quan Ba und weiter nach Dong Van
  3. Dong Van nach Meo Vac
  4. Meo Vac nach Ba Be Lake
  5. Ba Be Lake nach Hanoi (mit Ethic Travel oder alleine weiter nach Cao Bang)
  6. Cao Bang nach Hanoi in 3 Tagen (Hier findest du unseren Bericht über zum Motorrad Roadtrip)

Die erste Etappe unserer Nordvietnam Reiseroute nach Ha Giang

Die Fahrt auf der Autobahn war kurz, dann führte die Landstrasse durch ein Dorf nach dem andern. Zum Mittagessen stoppten wir unterwegs bei einem der vielen Restaurants an der Strasse. In der Nähe besichtigten wir Teeplantagen. Davon hat es in Nordvietnam viele. Am Nachmittag machten wir den ersten Spaziergang durch die ländliche Gegend von Ha Giang, der Heimat der Dao und H’mong. Bald lud uns eine Familie zum Tee ein. Die Vorfahren dieser Familie kamen ursprünglich aus China und leben inzwischen verteilt über Laos, Vietnam und Thailand. Nach einigen Gläsern bitterem Grüntee und ein paar Fotos mit den weniger scheuen Mitgliedern der Familie marschierten wir weiter.

Ein Spaziergang durchs Dorf Ha Giang

Unsere Reiseführerin machte uns auf viele Arten von Gemüsepflanzen, Bäumen und domestizierten Tieren aufmerksam. Als wir im Dorf Ha Giang ankamen dauerte es etwa noch 2 Stunden bis Sonnenuntergang. Ich machte einen kurzen Spaziergang und genoss die friedliche Ruhe hier. Das Abendessen nahmen wir zusammen mit der Gastfamilie an einem grossen niederen Tisch im Schneidersitz ein. Nach dem Essen versuchte sich der Rest der Reisegruppe zusammen mit anderen Gästen in Karaoke. Ich zog es vor ein Buch zu lesen.

Ha Giang und Quan Ba

Nach dem Omlette-Frühstück gingen wir auf einen etwas längeren Rundgang durch das Dorf Ha Giang und die umliegenden Felder. Hier wohnen die Minderheiten Dao und Tay. Wir sprachen mit den Bauern. Sie pflanzten gerade Mais und düngten mit Kunstdünger. Die Bauern haben immer seltener Ochsen und darum weniger Mist zum Düngen. Später ging die Fahrt durchs grüne Gebirge mit seinen tausend kleinen Feldern. An mehreren Aussichtspunkten machten wir Halt und liefen ein Stück. Am Ende der Fahrt spazierten wir aus der Stadt Quan Ba ins Dorf, zu unserem Homestay bei einer Dao Familie.

Die zweite Etappe von Quan Ba nach Dong Van

Ein Schüler in Nordvietnam.
Ein neugieriger Schüler schaut hinter der Schulzimmertüre hervor.

Von Quan Ba geht es heute nach Dong Van. Unterwegs wanderten wir durch abgelegenen Dörfer in der schönen Landschaft von Dong Van. Das pitoreske Tal ist gezeichnet von Reisfeldern. Hier leben die Minderheiten H’mong und Hoa. Viele von ihnen tragen heute noch ihre traditionellen farbigen Trachten. Die Nacht verbrachten wir in einem Hotel.

Die dritte Etappe von Dong Van nach Meo Vac 

Heute wanderten wir von Dong Van nach Meo Vac. Die Landschaft war atemberaubend.

Die vierte Etappe Meo Vac, Bao Lac und Ankunft im Ba Be National Park

Nun geht die Fahrt von Meo Vac nach Ba Be Lake. Dieser See ist einer der grössten natürlichen Seen in Vietnam. Die Umgebung ist die Heimat vieler Vogelarten. Zudem gibt es hier unzählige kleine Täler, hohe felsige Berge, unterirdische Flüsse und Höhlen. In den tiefer gelegenen Dörfern im Nationalpark leben nicht unbedingt einheimische Tai. Die Dörfer weiter oben im Nationalpark werden von der grünen H’mong und roten Dao Minderheit bewohnt.
Kurz vor dem Ba Be Lake, gelang es dem Fahrer den öffentlichen Bus, mit welchem Tama angereist kam, abzufangen. So konnte sie reibungslos zur Reisegruppe stossen. Die Fahrt ging weiter zu einem Wasserfall. Dies war eine willkommene Abkühlung nach der Fahrt durch die Hitze. Der Aufstieg zum Badebecken unter dem Wasserfall war ein Barfusskletter-Abenteuer. Das Gästehaus einer Tai- Familie bot gute Aussicht auf den See.

Wanderung zu einem kleinen Dao Dorf

Ein Paar Flipflops am Rande eines Reisfeldes.

Am nächsten Morgen unternahmen wir eine Bergwanderung im Jungle zu einem Dorf der ethnischen Minderheit rote Dao. Es war sehr heiß und feucht. Wir waren alle nass geschwitzt. Der Pfad verliess den dichten Jungle und führte entlang kleiner Felder durch H’mong Dörfer. In einem Dorf wollte ein angetrunkener Einheimischer uns Ausländern allen die Hand schütteln. Etwas weiter , im Dorfkern, assen wir bei einer einheimischen Familie auf der Terrasse ein Nudelgericht. Dann traten wir den Abstieg durch einen dichten Bambuswald an. Am späten Nachmittag setzten wir uns von der Reisegruppe ab und badeten noch im Ba Be See. Dann trafen wir Tama‘s Bekannte aus Tschechien, die sie im Bus getroffen hatte und besprachen mit ihnen die weiteren Reisepläne.

Hahnenwasser trinken in Vietnam, lieber nicht ungefiltert

Zurück in unserem Gästehaus sprachen wir mit dem deutschen Reiseführer eines Schweizer Paars. Dieser Auswanderer lebt seit einigen Jahren in Vietnam. Er erzählte uns, dass er in Vietnam das Hahnenwasser nur zum Duschen und Händewaschen, jedoch nicht zum Zähneputzen nutzt. Nebst dem Risiko, dass es Spuren von Napalm bzw. Agent Orange enthalten könnte, werde das Hahnenwasser ja schliesslich von Tanklastwagen in die Tanks auf dem Dach gepumpt und sei somit alles andere als frisch.

Zurück nach Hanoi (Abbruch der Rundreise) optional

Wer nach fünf Tagen in den Bergen im Norden von Vietnam genug hat, kann vom Babe Nationalpark zurück nach Hanoi fahren. Dies ist aber eine relativ lange Fahrt. Wer gemütlich mit dem Motorrad unterwegs ist plant dafür eher 2 Tage ein. Ein Tourbusfahrer schafft es locker in einem Tag. Die Tourgäste sitzen dann aber mehr als 4 Stunden im Bus.

Wechsel der Reisebegleitung, Abschied von der geführten Reisegruppe

Am Vorabend der geplanten Rückkehr nach Hanoi beschlossen wir noch etwas im Norden zu bleiben. Mit dem tschechischen Paar wollten wir am nächsten Tag unsere Nordvietnam Reiseroute nach Cao Bang ostwärts fortzuführen. Also verabschiedeten wir die Reisegruppe nach der Bootsfahrt auf dem See. Und liessen diese ohne uns zurück nach Hanoi fahren. Mit einer tüte voller Zutaten fürs Mittagessen unsere Reisetourführerin ging es zum Hotel das tschechischen Paar. Diese sollten wir bei einem bestimmten Hotel treffen. Dort kochte die Köchin uns dann ein leckeres Mittagessen mit unseren Zutagen. Danach war wieder fertig mit rundum Vollversorgung der Vollpension-während der Reisetour. Am Nachmittag nahmen wir den Minibus nach Cao Bang.

Diesen Aritkel teilen, weiterempfehlen oder versenden

Schreibe einen Kommentar

You have to agree to the comment policy.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu

Translate

Nordvietnam Reiseroute für Rundreise

error

Gefällt dir dieser Artikel? Dann gerne teilen :-)