Aserbaidschan ist eine Republik und hat ein präsidentielles Regierungssystem mit Premierminister. Es gehört geografisch zum Kontinent Asien. Und befindet sich in der Region des Südkaukasus. Im Norden grenzt es an Russland, im Osten an das Kaspische Meer, im Süden an Iran und im Westen an Armenien und Georgien. Die Internet Domain ist .az und die internationale Telefonvorwahl ist +994. Doch was ist eigentlich die Landessprache von aserbaidschan?
Inhalt
In Aserbaidschan ist die Landessprache Aseri
Aserbaidschanisch oder Aseri, ist die offizielle Landessprache. Zudem wird Russisch gesprochen. Aserbaidschanisch wird auch Aserbaidschan-Türkisch genannt. Denn die Sprache gehört zu den südwestlichen Turksprachen. In Aserbaidschan basiert Aseri auf dem Dialekt von Baku. Allerdings wird Aseri weit über Aserbaidschan hinaus gesprochen. Denn Aseri wird auch im Iran und Irak, in Russland, Kasachstan, Usbekistan, Turkmenistan, Georgien und Armenien, sowie in der Ukraine und der Türkei gesprochen. Im Iran ist Aseri die wichtigste Turksprache und basiert Aseri auf dem Dialekt von Täbris.
Geheimdienste und militärische Bündnisse
Aserbaidschan ist in folgende militärische Bündnissen involviert: Shanghai Cooperation Organisation, KFOR, TAKM, GUAM und Türkei. Der Geheimdienste bzw. Nachrichtendienst heissen Milli Tehlukesizlik Nazirliyi (MTN).
Bevölkerung und Religion
Der aserbaidschanische Pass belegt Rang 50 auf dem internationalen Passindex. Das Staatsgebiet von Aserbaidschan erstreckt sich über 86’600 Quadratkilometer. Mit 10’047’719 Einwohnern belegt es den Rang 89 auf der Länderrangliste der Einwohnerzahlen. Daher leben im Durchschnitt 116 Einwohner pro km². Die Menschen in Aserbaidschan sind zu 93.4% Muslime, 2.5% Russisch-Orthodoxe, 2.3% Armenisch-Katholisch, 1.8% Andere (Schätzung aus dem Jahr 1995). Diese Zahlen sind mit Vorsicht zu geniessen, denn eine Religionszugehörigkeit ist in Aserbaidschan allgemein üblich. Die Zahlen der tatsächlich praktizierenden Menschen ist niedriger.
Wirtschaft und Währung
Die aserbaidschanische Wirtschaft belegte 2019 gemäss dem Global Competitiveness Index Rang 58 bei der Wettbewerbsfähigkeit. Auf dem Index der Korruptionswahrnehmung rangiert Aserbaidschan auf Platz 126. AZN ist die internationale Abkürzung für die Landeswährung: 1 Manat = 100 Qupik.
Meine Reise durch Aserbaidschan
Ich bin mit einem Touristen E-Visum pdf auf dem Telefon eingereist. Denn das Visum stellte die mir Aserbaidschan online aus. Dieses kostete 69 Euro. Falls man das Visum express will, also innerhalb eines Tages erhalten zahlt man 99 Euro. Am 15.10.2019 reiste ich per Schiff über das Kaspische Meer im Hafen von Alat ein. Folgende Transportmittel habe ich genutzt: Schiff, Bus, Autostopp. Während meiner Reise im Land bin ich in Hostels, bei einem Couchsurfing Gastgeber, spontanen Gastgebern, einer Ferienwohnung und mehrmals in meinem Zelt untergekommen. An folgenden Orten habe ich übernachtet: Baku, Shamakhi, Diyalli, Sheki, Saribas und Zagatala. Unterwegs habe ich 16 neue Kontakte in meinem Telefon gespeichert. Auf meiner Reise begleiteten mich in diesem Land immer wieder andere Reisende. Am 02.11.2019 reiste ich per Marshrutka nach Georgien aus.
Reiseberichte aus Aserbaidschan
Schifffahrt von Kuryk nach Alat
Weiterlesen …
Die ersten Tage in Baku
Weiterlesen …
Aserbaidschan: Schlammvulkane und Granatapfelwein
Weiterlesen …
Campieren über Shamakhi
Weiterlesen …
Per Autostopp nach Diyalli
Weiterlesen …
Der See im Wald – Garanohur
Weiterlesen …
Vier Tage in Sheki
Weiterlesen …
Besuch im Bergdorf Saribas
Weiterlesen …
Die Stadt des Tanbur-Bauers – Zagatala
Weiterlesen …
Durch den Regen nach Tiflis
Weiterlesen …
Kaukasus Rundreise: die Konflikte
Weiterlesen …
Frederike trifft auf Corona im Iran
Weiterlesen …
Aserbaidschan: Landessprache?
Weiterlesen …