Das Nachtleben von Tiflis bzw. Tbilisi bietet einiges. Von Kino über Theater bis zu Nachtclubs oder einer romantischen Bootfahrt ist alles möglich. Als Ausgangsmeile jedoch gilt klar die Shardenistrasse. Hier spielt sich das Nachtleben von Tiflis ab. Die meisten Clubs und Bars des Tiflis Nightlife befinden sich daher in der Shardeni Strasse und deren nahen Umgebung. Zudem sind hier viele beliebte Restaurants, Strassenkaffees und Galerien. Ein Besuch lohnt sich auch tagsüber. Es finden oft Ausstellungen, Veranstaltungen und Konzerte statt. Zur Geschichte der Strasse und Ihrem Namen mehr weiter unten.
Inhalt
Ab ins Kino oder ins Puppentheater oder in einen Nachtclub?
Du möchtest gerne den neusten gewaltigen Streifen oder eine neue romantische Kreation aus Hollywood geniessen? Eines der bekannten Kinos des Tiflis Nightlife ist das Amirani Cinema Plaza. Dieses hat sogar ein eigenes Program für englisch sprachige Filme. Ein älteres Kino mit etwas mehr architektonischem Charm ist das Rustaveli Cinema. Etwas günstiger ist das Cavea Cinema. Bestimmt findest du in einem der Kinos etwas passendes. Falls doch nicht, schau dich in der Ausgangsmeile um. Und übrigens, seit 1981 gibt es in Tifilis auch ein Puppentheater. Es befindet sich an der Shavteli Strasse und heisst Rezo Gabriadze Marionette Theater.
Welcher Club des Tiflis Nightlife passt zu dir?
Die Clubs in der Ausgangsmeile sind nicht weit voneinander entfernt. Du könntest also einfach losziehen. Doch wer landet nicht gerne direkt einen Volltreffer? In welchen Club also gehen? Das ist selbstverständlich Geschmacksache. Die meisten Clubs haben sich auf ein Genre spezialisiert, hier hab ich einige für dich zusammengestellt.
Für Rock Liebhaber bietet sich selbstverständlich das Hardrock Café an. Hardrock Cafés haben jedoch ihren Preis. Etwas günstiger ist das old London, ein British Pub oder das nahe gelegene Dublin. Dieses hat regelmässig Live Rock Musik. Und es ist deutlich günstiger als das Hardrock Café. Das Dublin ist nicht zu verwechseln mit dem Irish Pub in der Shardeni Strasse.
Wer sich lieber von Techno zudröhnen oder bewegen lässt, wird am Bassiani Club an der Tsereteli Strasse gefallen finden.
Musikalisch Abwechslungsreicher geht’s im Club 10/11 zu und her. Hier wird alles gespielt was die Party Stimmung anhebt, seien es die internationalen oder georgische Hits. Manchmal kann man hier auch mit einem Live Gigs oder einen bekannten DJ abfeiern.
Alles für den Abend an einem Ort: Unique
Wer es gerne bequem und abwechslungsreich mag, dem sei Unique empfohlen. Drei in Eins, beschreibt den Ort in aller Kürze. Unique ist nicht nur ein Club, sondern bietet ebenfalls ein klassisches Restaurant und eine Terrasse mit Bar. Dies alles auf drei Etagen, schön getrennt und doch sehr nah. In einer grösseren Gruppe im Tiflis Nightlife unterwegs? Alles an einem Ort, erspart mühsame Koordination – «Wo seid Ihr?» «Wir sind hier und Ihr?». Es bleibt mehr Zeit zum Geniessen. Warum nicht direkt in die Bar oder in den Club, statt zuerst ins Restaurant? Sobald der Heisshunger zuschlägt ist die Restauration nur ein paar Stufen entfernt. Das Suchen dernächsten Imbissbude fällt weg. Die Vorteile dieser Kombination haben allerdings Ihren Preis. Das Ensemble aus Restaurant, Terrassenbar und Club ist im oberen Preissegment angesiedelt. Reservationen fürs Restaurant werden per Telefon entgegen genommen:+995 598 32 93 61; +995 577 30 60 70; +995 557 18 34 43; Auskünfte und mehr Informationen: +995 555 38 37 48; uniqueisterika@gmail.com
Doch lieber etwas Folklore?
Das Ensemble der Georgischen Folklore Lieder Basiani wurde im Jahr 2000 gegründet, 2013 wurde es als staatliches Ensemble anerkannt.
Die Geschichte zum Namen der Shardeni Strasse
Früher hiess die Shardeni Strasse «dunkle Gasse». Diese schmale, enge Gasse in der Altstadt befand sich am selben ort wie die Shardeni Strasse heute. Sie war das Zentrum des kulturellen und sozialen Stadtleben. Die Strasse war als Markt konzipiert und daher überdacht. Somit war es in dieser Gasse dunkel. Im zwanzigsten Jahrhundert (1981) wurde die Strasse erneuert und in Shardeni Strasse umbenannt. Dies Zu ehren von Jean-Baptiste Chardin. Dieser Franzose veröffentlichte nach seinem Besuch von Georgien im siebzehnten Jahrhundert ein Buch. Dieses enthielt eine Karte von Tiflis. Es ist die einzige überlieferte Karte des alten Tiflis. Dafür war Georgien ihm so dankbar, dass sie die Strasse nach ihm benannten.
Wer war Jean Chardin?
Jean-Baptiste Chardin war ein Sohn einer französischen Juweliersfamilie. Er war zwar ein erfolgreicher Juvelier, doch seine Familie waren Protestanten. Diese hatten es mit den Katholiken in Frankreich nicht ganz einfach. Daher beschloss der junge Jean-Baptiste Chardin sein Glück ausserhalb seines Heimatlandes zu suchen. Er wurde bald ein privater Handelsman für den persischen Shah Abbas II. So reiste er viel und oft und besuchte auch Georgien. In seinem Buch über seine Reisen lobte er die Georgier später als höfliche und gastfreundliche Menschen mit einer mutigen und bescheidenen Art. Er beschrieb die Georgier als ein Volk, welches seine Kultur und Traditionen pflege und respektiere. Insbesondere schätzte er die Redefreiheit sowie die Religionsfreiheit. Tiflis betitelte er sogar als die schönste Stadt der Welt. Scheinbar war er vor allem von ihrer Einfachheit und den Kontrasten angetan.
Suchst du eine Stadtführerin?
Tekla Nasyidashvili ist Tourismusfachfrau und Stadtführerin. Sie kennt Tiflis wie ihre eigene Hosentasche. Was immer du in Tiflis suchst, kaufen oder wissen möchtest, Tekla kann dir bestimmt weiterhelfen. Schreib ihr auf Whatsappp: +995 598 61 10 11.
Dich könnten auch folgende Artikel interessieren
Georgien in Stichworten: 7 Teilige Reportage
Ab in die Berge nach Mestia
Batumi am Schwarzen Meer
Sandros Zeit im Lockdown in Georgien