Laos gehört geografisch zu Asien, genauer zu Südostasien. Es grenzt im Norden an China, im Osten an Vietnam, im Süden an Kambodscha und im Westen an Myanmar und Thailand. Die Internet Domain ist .la und die internationale Telefonvorwahl ist +856. Die offizielle Landessprache ist Lao, zudem werden Minderheitensprachen gesprochen. Laos ist eine Volksrepublik und hat ein Einparteiensystem. Wie die Geheimdienste bzw. Nachrichtendienste heissen und in welche militärischen Bündnisse Laos involviert ist, habe ich nicht herausgefunden. Das Staatsgebiet von Laos erstreckt sich über eine Fläche von 237’955 km².
Inhalt
Ein grässliches Geschenk der USA
Gemäss Sopha (Bericht der Universität Victoria) sind auf rund einem Drittel der Fläche von Laos Blindgänger zu finden. 2014 hiess dies, dass etwa ein Viertel aller Dörfer in Laos durch Blindgänger gefährdet sind. Diese Zahlen zeigen, wie stark auch Laos heute noch von den Folgen des Vietnamkriegs bzw. des verdeckten Krieges in Laos betroffen ist.
Bevölkerung und Religion
Der laotische Pass belegt Rang 63 auf dem internationalen Passindex. Mit 7’169’456 Einwohnern belegt es den Rang 103 auf der Länderrangliste der Einwohnerzahlen. Es leben im Durchschnitt 30 Einwohner pro km². Die Mehrheit (66,8%) der Menschen in Laos sind Buddhisten. Animisten und Andere machen 31% aus, Christen 1,5%.
Wirtschaft und Währung
Die laotische Wirtschaft belegte 2019 gemäss dem Global Competitiveness Index Rang 113 bei der Wettbewerbsfähigkeit. Auf dem Index der Korruptionswahrnehmung rangiert Laos auf Platz 130. LAK ist die internationale Abkürzung für die Landeswährung: 1 Kip = 100 At.
Meine Fahrt durch Laos
Ich bin am 25.05.2019 ohne Visum (Schweizer Pass: 15 Tage visumsfrei) eingereist. Hätten wir länger bleiben wollen, wäre uns das Visum on Arrival von der Grenzwache am Grenzposten in den Pass geklebt worden. Folgende Transportmittel habe ich genutzt: Bus. Während meiner Reise im Land bin ich in Hotels untergekommen. An folgenden Orten habe ich übernachtet: Don Det, Don Kohn, Vientiane, Vang Vieng, Pakse und Luang Prabang. Unterwegs habe ich 4 neue Kontakte in meinem Telefon gespeichert. Auf meiner Reise begleitete mich in diesem Land Tama. Am 03.07.2019 reiste ich per Bus nach China aus. Wäre das China Visum nicht gleich abgelaufen, dann wäre ich bestimmt noch länger im Land geblieben. Denn es hätte hier noch so vieles zu entdecken gegeben
Reiseberichte aus Laos

Busfahrten nach Don Det

Laos 1000 oder 4000 Inseln – Reisebericht Don Det

Busfahrt durch Laos nach Luang Prabang

Luang Prabang – Bekanntester Touristen Ort in Laos

Busfahrt über die Grenze nach Kunming
