Luang Prabang – Bekanntester Touristen Ort in Laos

Endlich war die Busreiserei für eine Weile vorbei. Somit erholten wir uns am ersten Tag in Luang Prabang. Ein Stadtspaziergang war alles, was wir heute unternahmen. Dabei trafen wir auf die sogenannte Zurich Bread Factory. Diese Bäckerei verkauft unter anderem wunderbare Mandelgipfel und Schoggiweggli. Dies ist eine Seltenheit in Südostasien. Am Ende der Halbinsel auf der die Innenstadt steht, befindet sich eine schmale Bambusbrücke. Luang Prabang bietet viele gute Restaurants. Einige sind entlang der Strasse, in welcher jeden Abend der Nachtmarkt aufgebaut wird, andere in der Parallelstrasse mit wunderbarer Sicht auf den Mekong. In den Tagen in Luang prabang gönnten wir uns zweimal eine Massage und einige französische Crêpes auf dem Nachtmarkt.

Kuang Si Wasserfälle

Am zweiten Tag liessen wir uns zu den Kuang Si Wasserfällen fahren. Auf dem Rückweg besuchten wir die erste Buffalofarm von Laos. Diese stellt Milchprodukte direkt auf dem Hof her. Studenten der Landwirtschaftlichen Hochschule arbeiten hier als Angestellte. Für Touristen gibt es eine Führung durch den Besucherteil des Betriebs mit Streichelzoo Aktivitäten – für Städter sicher spannend, für Landeier eher unspektakulär und trotzdem interessant.

Mandalao

Am vierten Tag stand ein Ausflug zu den Elefanten des Mandalao Projekts an. Dieses Projekt bietet kurze Trekkings mit Elefanten an. Das Alleinstellungsmerkmal dieses Projekts ist, dass hier die Elefanten nicht geritten werden. Ein grosser Teil des Tourgeldes spendet das Projekt zum Schutz der Elefanten und deren Lebensräume. Am Abend besuchten wir einen Couchsurfer aus Malaysia, welcher hier seit einer Weile wohnt. Er hat uns netterweise zum Abendessen eingeladen.

UXO Museum und Phou Si Berg

Am Tag vor der Abreise nach Kunming in China besuchte Dominique noch das UXO Museum und stieg auf den Phou Si, den Hausberg von Luang Prabang. Dieser bietet einen wunderbarem Ausblick über den Ort. – UXO steht für unexploded ordonance, das heisst für nicht explodierte Bomben/Geschosse. Diese gefährden die Bevölkerung von Vietnam und Laos leider auch mehr als 40 Jahre nach dem Vietnamkrieg immer noch.

Streubombe ausgestellt im UXO Museum in Luang Prabang
Diese Streubombe wurde in Laos abgeworfen. Die meisten kleinen Bomben sind nie explodiert.

Diesen Aritkel teilen, weiterempfehlen oder versenden

Schreibe einen Kommentar

You have to agree to the comment policy.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu

Translate

Luang Prabang – Bekanntester Touristen Ort in Laos

error

Gefällt dir dieser Artikel? Dann gerne teilen :-)