Busfahrt über die Grenze nach Kunming

Die Fahrt über die Grenze nach Kunming dauert länger als einen Tag. Es bestand uns also unsere zweite Fahrt mit einem Nachtbus bevor. Wir waren die einzigen Westler. Alle anderen Passagiere waren Chinesen. Der Schaffner war sehr laut. Der Bus war mit drei Reihen sehr schmaler Betten ausgebaut. Leider gab es fast keinen Stauraum für Handgepäck. Glücklicherweise konnten wir mit einem anderen Passagier Platz tauschen. So konnten wir nun beide nebeneinander in einem oberen Bett liegen. In den unteren Betten sah man nicht wohin der Bus fährt. Von den oberen Betten konnte man dem Strassenverlauf folgen. Vor uns teilten sich komischerweise drei Chinesen ein Doppelbett. Der Bus über die Grenze nach Kunming hatte wohl schon bessere Zeiten gesehen. Zwischen manchen Scheiben hatte sich Kondenswasser gebildet. In einigen stand dieses mehr als ein halber Meter hoch. Ab und zu sah man wieder die eindrückliche Eisenbahnbaustelle der China Railway Group.

Zurück in China

Der Grenzübertritt war wieder zu Fuss mit allem Gepäck zu bewerkstelligen. Anders als bei der Einreise, mussten wir beim Verlassen von Laos kein Schmiergeld bzw. Stempelgebühr zahlen. Nach der Ausreise wechselten wir unsere letzten laotischen Kip LAK in chinesische RMB. Nach einem kurzen Fussmarsch entlang einer staubigen Strasse erwartete uns ein netter chinesischer Grenzbeamte. Angekommen auf der chinesischen Seite, legte der Bus eine Pause ein. Anders als beim Grenzübertritt von Russland nach China wurden wir diesmal nicht nach Früchten im Reisegepäck gefragt. Die Weiterfahrt verlief nun auf komfortablen chinesischen Autostrassen. Wir erreichten Kunming gegen Mittag. Der Bus hielt an einer U-Bahnstation. Von dort war es nur wenige Stopps mit der U-Bahn zu unserem Hotel.

Diesen Aritkel teilen, weiterempfehlen oder versenden

This article was written by Dominique

Als Reise Coach ist Dominique leidenschaftlich dabei, das Know-How rund um das langsame Reisen für alle Reisebegeisterte frei zugänglich zu machen. Er sieht faires und klimaverträgliches Reisen als Beitrag zum Frieden. Jede und jeder soll langsam und achtsam reisen lernen können – kostenfrei und unkompliziert.

Schreibe einen Kommentar

You have to agree to the comment policy.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu

Translate

Busfahrt über die Grenze nach Kunming

error

Gefällt dir dieser Artikel? Dann gerne teilen :-)