Russland gehört geografisch zu Europa und Asien (Eurasien). Genauer sind die Landesteile westlich des Urals Osteuropaund zugeordnet. Diejenigen westlich des Urals zählen zu Nordasien. Doch wie viele Quadratkilometer misst Russland eigentlich?
Inhalt
Fläche, Bevölkerung und Religion
Das Staatsgebiet von Russland erstreckt sich über 17’100’000 Quadratkilometer. Mit 145’872’260 Einwohnern belegt es den Rang 9 auf der Länderrangliste der Einwohnerzahlen. Daher leben im Durchschnitt 9 Einwohner pro km². Die Mehrheit der Menschen in Russland sind Russisch-Orthodoxe Christen. Daher sind nur wenige dem Islam oder einer anderen Religion zugehörig. Der russische Pass belegt Rang 23 auf dem internationalen Passindex.
Nachbarländer und Sprachen von Russland
Es grenzt im Osten an Alaska, im Süden Nordkorea, China, die Mongolei, Kasachstan, Aserbaidschan und Georgien (Südossetien, Abchasien). Im Westen grenzt es an die Ukraine, Weissrussland, Lettland, Estland, Finnland und Norwegen. Die Internet Domain ist .ru und die internationale Telefonvorwahl ist +7. Diese teilt Russland mit Kasachstan. Die offizielle Landessprache ist Russisch. Zudem werden die Sprachen der autonomen Republiken und über 100 weitere Sprachen und Dialekte gesprochen.
Geheimdienste und Militärbündnisse
Russland ist eine Föderale Republik. Es hat ein semipräsidentielles Regierungssystem. Die Geheimdienste bzw. Nachrichtendienste heissen FSB, FAPSI, SWR, FSO, GRU, GUO. Russland ist in folgende militärische Bündnisse involviert: Shanghai Cooperation Organisation, Collective Security Treaty Organization (OVKS), Sino-Russian Treaty of Friendship und Union State (ein Bündnis mit Weissrussland).
Wirtschaft und Währung
Die russischen Wirtschaft belegte 2019 gemäss dem Global Competitiveness Index Rang 43 bei der Wettbewerbsfähigkeit. Auf dem Korruptionswahrnehmungsindex rangiert Russland auf Platz 137. Es ist Mitglied der Eurasische Wirtschaftsunion. RUB ist die internationale Abkürzung für die Landeswährung: 1 Russischer Rubel = 100 Kopeken.
Visum im Pass
Ich bin mit einem Business Visum im Pass eingereist. Dieses Visum stellte mir die Russische Botschaft in Bern aus. Ich liess das Visum via visaworld.ch, eine Webseite der Agentur bornpower (heute heisst sie CEBITVisa) ausstellen. So kostete es CHF 150.00. Heute würde ich jedoch die Agentur nicht mehr empfehlen. Denn diese hat den versprochenen Rabat von 10% ab dem zweiten Visum schliesslich nicht gewährt.
Meine Reise durch Russland
Am 11.Februar 2019 reiste ich mit dem Zug aus Finnland in Russland ein. Folgende Transportmittel habe ich in Russland genutzt: Zug, Bus, Uber Taxi und Yandex Taxi. Gerne würde ich nochmal mit der Transsibirischen Eisenbahn fahren. Dann würde ich aber wohl unterwegs längere Stopps einlegen. Während meiner Reise im Land bin ich fast ausschliesslich bei Couchsurfing Gastgebern untergekommen. An folgenden Orten habe ich in Russland übernachtet: St. Petersburg, Moskau, Ekaterinburg, Irkutsk und Kushir. Unterwegs habe ich neun neue Kontakte in meinem Telefon gespeichert. Auf meiner Reise begleitete mich Tama. Am 28. Februar reiste ich mit dem Zug nach China aus.
Reiseberichte aus Russland
Reisevorbereitung für die Zugreise nach Südostasien – Bald gehts los
Weiterlesen …
Die lange Reise nach Südost-Asien beginnt.
Weiterlesen …
Schnellzug Helsinki St.Petersburg
Weiterlesen …
Willkommen in Russland – Sankt Petersburg
Weiterlesen …
Das Zentrum der Macht – Moskau
Weiterlesen …
Moskau nach Jekaterinburg mit dem Zug auf der Transsibirischen Eisenbahnstreck
Weiterlesen …
Ekaterinburg Uhrzeit – Ankunft in Asien
Weiterlesen …
Zugfahrt von Ekaterinburg nach Irkutsk
Weiterlesen …
Busfahrt von Irkutsk nach Khuzhir
Weiterlesen …
Die eisige Weite – der Baikalsee
Weiterlesen …