Schnellzug Helsinki St.Petersburg

Die finnische Eisenbahngesellschaft VR bietet seit Dezember 2010 zusammen mit der russischen Staatsbahn RZD eine Hochgeschwindigkeitsverbindung mit einem Schnellzug Helsinki St.Petersburg an.

Kürzere Fahrzeit mit Allegro Schnellzug Helsinki St.Petersburg

Dank dem Hochgeschwindigkeitszug vom Typ «Allegro» wurde die Fahrtzeit um ganze zwei Stunden auf nur noch dreieinhalb Stunden verkürzt. Der Begriff Allegro kennt jeder Musiker, der Noten lesen kann. Denn er kennzeichnet einen Teil der Musik, der schnell und lebhaft zu spielen ist. Somit ist Allegro eine treffende Bezeichnung für den Schnellzug von Alstom. Dieser Hochgeschwindigkeitszug bietet eine zeiteffektive Möglichkeit bequem und schnell zwischen den beiden nördlich liegenden Städten Helsinki und Sankt Petersburg zu reisen. Die Zugkomposition des Schnellzugs nach Sankt Petersburg ist üblicherweise wie im Bild unten dargestellt. In Richtung Sankt Petersburg befindet sich die zweite Klasse an der Zugspitze. Auf dem Weg nach Helsinki fährt sind die Wagennummer 1 mit der 1.Klasse voraus.

So sieht die Komposition aus
Die Komposition des Schnellzugs Allegro von Helsinki nach St.Petersburg (Bildquelle).

Route des Schnellzugs Helsinki St.Petersburg

Der Hochgeschwindigkeitszug Allegro hält bis zur finnischen Passkontrolle und Zollstation in Vainikkala an fünf Haltestellen. In Russland ist der erste Halt am Bahnhof von Vyborg. Von dort fährt der ohne Halt bis nach St. Petersburg.

Bild Route

Route Schnellzug Helsinki St.Petersburg
Der Schnellzug Helsinki St.Petersburg fährt auf der oben in orange dargestellten Route (Bildquelle).

Komfort an Board des Allegro

Der Allegro bietet allen Komfort, den man heute von einem modernen Schnellzug erwartet. Er ist mit 42 Sitzen in der ersten Klasse ausgestattet und hat Platz für 296 Passagiere in der 2.Klasse. Jeder Sitzplatz ist mit Armlehnen, Tischchen und Leselicht ausgestattet. Auch gibt im ganzen Zug Wifi Empfang für kostenlosen Internetzugang. In Wagennummer 3 befindet sich ein Speisewagen. Was im Allegro sonst noch zu deiner Verfügung steht, siehst du im folgenden Video.

Grenzkontrolle und Geldwechseln an Board

Im Schnellzug Helsinki St.Petersburg kann man an beim Zugpersonal Bargeld wechseln. Egal in welche Richtung der Zug verkehrt, es kann Rubel und Euro gewechselt werden. Die Zollkontrolle und die Passkontrolle wird im Zug durchgeführt. Anders als auf anderen Internationalen Verbindungen von Russland (z.B. Russland – China) müssen die Passagiere dafür nicht aussteigen. Allerdings sollte man sich nicht wundern, wenn plötzlich neben einem im Durchgang ein deutscher Schäferhund der Zollbeamten steht. Dieser tut genau so wie die Zollbeamten nur seinen Job. Man wird nach den üblichen zoll-verdächtigen Gegenständen und Güter gefragt. Zudem muss man die Menge Bargeld deklarieren, die man auf sich führt. Wir haben alle Beamten sehr freundlich erlebt.

Fahrkarten kaufen

Wir haben uns die Fahrkarten bei der russischen Staatsbahn direkt selbst online gekauft. Man bekommt die Billette dann als pdf per E-Mail zugesandt. Klar kann man die Tickets auch in Helsinki am Schalter oder bei verschiedenen Agenturen bestellen. Letztere leben jedoch von Gebühren. Diese machen die Reise unnötig teuerer. Daher empfehle ich diese nicht zu nutzen.

Danksagung

Das Titelbild stammt von High-Speed World. Die Bilder stammen aus den angegebenen Quellen (siehe Bildunterschriften), der eingebettete Rundgang im Allegro wurde von RussianTrains veröffentlicht.

Diesen Aritkel teilen, weiterempfehlen oder versenden

Schreibe einen Kommentar

You have to agree to the comment policy.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu

Translate

Schnellzug Helsinki St.Petersburg

error

Gefällt dir dieser Artikel? Dann gerne teilen :-)