Busfahrt nach Kalaw

Im Hotel kostete der Bus nach Kalaw für uns 17’000 (obwohl eigentlich hätte es 15’000 sein sollen. Der Rezeptionist hat sich offenbar noch eine Provision dazu geschlagen. Lustigerweise nur bei uns und nicht bei den zwei jungen Franzosen, die ebenfalls mit dem Bus mit uns fuhren.

Bus to Kalaw

Jedenfalls wurden wir gegen 7:30 im Hotel in Bagan abgeholt und zur Busstation gebracht. Hier stand ein Minibus bereit. Er hatte etwa die Grösse einer Maschrutka und normale Sitzplätze. Allerdings wollte der Bus-Begleiter nun auf die Dreierbank 4 Personen setzen. Mit im Bus war ein Paar aus Frankreich, eines aus der Westschweiz und ein deutscher Alleinreisender. Als Europäer in der Überzahl, liessen wir uns das Zusammenquetschen nicht bieten. Schliesslich war uns ein VIP Bus nach Kalaw versprochen worden. Klar, der Bus war besser als eine Ladefläche eines Kleinlastwagens. Aber niemand hatte Lust während sechs Stunden so zusammengequetscht zu sitzen. Mit der geschickten Umverteilung der Einheimischen, gelang es dem Bus-Begleiter dann doch alle Fahrgäste, die er offenbar mitnehmen wollte, irgendwie unterzubringen. Mit einer ganzen Stunde Verspätung fuhr der Fahrer gegen 9 Uhr schliesslich los. Wir hatten das Golden Lilly Gästehaus gebucht.

Der online Preis entpuppte sich als reines Marketing. Die Besitzerin bestand auf Bezahlung in Lokalwährung, womit aus 10 Dollar dann 12 wurden. Um die Wechselkurse kümmerte sie sich scheinbar nicht. Wann sie das letze Mal ihren Preis umgerechnet hatte, blieb unklar. Ihr Gästehaus war aber für Kalaw konkurrenzlos günstig. Wie es mit dem Preis-Leistungsverhältnis aussieht, war eine andere Frage. Das drei-Tages-Trekking wurde uns wie erwartet für 40’000 angeboten. Wir trafen uns mit dem Schweizer Paar in der Strasse der Agenturen. Mangels Touristen (# Corona), boten jedoch die meisten Agenturen keine Touren mehr an. Da Nowruz vor der Türe stand, blieben wir auf Wunsch von Soodeh einen Tag länger in Kalaw. Das Schweizer Paar ging am nächsten Tag auf ihr Trekking. Wir fanden am Abend eine Bäckerei, welche feine Tiramisu Kuchen verkaufte. Soodeh erwischte dazu einen bitteren Kaffee und ich ein etwas zu dickflüssiges Avocado-Eis Smoothie.

Das iranische Neujahrsfest Nowruz

Die iranische Tradition ist es, dass man zum Jahresanfang einen Tisch mit Symbolen bereit macht. Der iranische Jahreswechsel war dieses Jahr am 20. März um 10:30 Myanmar Zeit. Soodeh feierte per Video-Telefon-Konferenz mit ihrer Familie diesen vielbedeutenden Moment. Den Rest des Tages nutzten wir, um unsere Wäsche zu waschen und auswärts in einem Nudelshop feines Abendessen zu geniessen. Dann packten wir unsere Rucksäcke um. Die Trekking Agentur transportierte unser Gepäck an den Zielort. Wir mussten also nur einen Tagesrucksack mitbringen.

Heute testeten wir den weissen Schokoladekuchen. Er kam nicht an den Tiramisu-Kuchen heran.

Diesen Aritkel teilen, weiterempfehlen oder versenden

This article was written by Dominique

Als Reise Coach ist Dominique leidenschaftlich dabei, das Know-How rund um das langsame Reisen für alle Reisebegeisterte frei zugänglich zu machen. Er sieht faires und klimaverträgliches Reisen als Beitrag zum Frieden. Jede und jeder soll langsam und achtsam reisen lernen können – kostenfrei und unkompliziert.

Schreibe einen Kommentar

You have to agree to the comment policy.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu

Translate

Busfahrt nach Kalaw

error

Gefällt dir dieser Artikel? Dann gerne teilen :-)