Mit dem Semi Sleeper Bus von Saigon nach Can Tho

Heute machten wir uns von Saigon auf nach Can Tho. Dafür haben wir ein Bus Ticket in einem Semi Sleeper Bus gebucht. Zuerst mussten wir es aber zum Fernbus Bahnhof schaffen. Mit dem Semi Sleeper Bus von Futa-Bus dauerte die Fahrt von Saigon nach Can Tho von dort dann noch 3.5 Stunden.

Mit Taxi zum Stadtbus und mit dem Stadtbus zum Semi Sleeper Bus

In der Seitenstrasse der Englischschule war es nicht möglich ein Taxi zu bestellen. Es ist eine dieser engen Gassen, welche nur Fussgängern und Zweiradfahrern offen stehen. Von der Hauptstrasse brachte uns das Taxi dann zur nächst gelegenen Bushaltestelle. Mit der BUSMAP, einer Android Bus App für Saigon, hatten wir vorher die richtige Buslinie herausgesucht. Damit fuhren wir nun zur Busstation „HO CHI MINH – MIEN TAY BUS STATION“. Hier hatten wir ein Deja-Vue – es klappte alles wie am Schnürchen. Der Bus kam direkt hinter unserem Taxi angefahren, genau wie letztmals in Cai Rong, als wir nach Dong Hoi weiter reisten.

Auf der Mittleren Liegen Reihe im Semi Sleeper Bus nach Can Tho
Tama auf dem Semi-Sleeper Platz im Bus nach Can Tho.

Mit dem Semi Sleeper Bus von Futa-Bus dauerte die Fahrt von Saigon nach Can Tho 3.5 Stunden. Die Liegesitze sind in einer halb fixen Position eingestellt: Die Beine müssen leicht angewinkelt bleiben. Die Rückenlehne kann man mehr oder weniger steil einstellen. Flach geht nicht. Es ist eben nur ein Semi Sleeper Bus. Also ist die Rückenlehne eben schräg nach oben. Eine angenehme Position zum Ausruhen zwar. Doch für Seiten- und Bauchschläfer nicht wirklich praktisch zum Schlafen. Wir reisten aber tagsüber und versuchten die Landschaft zu geniessen.

Der Semi Sleeper Bus hat drei Reihen Liegen auf zwei Etagen

Mittagsstopt in Grossraststätte

Unterwegs machte der Chauffeur einen Halt in einer grossen Raststätte. Dort hielten viele andere Busse auch an. Die Raststätte gehörte offensichtlich auch zur Futa-Bus Gesellschaft. Es waren vegetarische Optionen im Angebot der warmen Selbstbedienungs-Küche.

Shuttle zum Hotel

Am Busbahnhof angekommen, warteten wir brav auf unserShuttle. Die Busgesellschaft bietet allen Reisenden die Fahrt zum Ziel-Hotel im Fahrpreis inbegriffen an. Wer nicht aufs Shuttle warten mag, kann sich aber gerne von einem Taxifahrer anquatschen und mitnehmen lassen. Wir hatten die Ivery Lodge gebucht. Am Empfang hörten wir Handwerker an der Arbeit. Gäste waren keine dort. Nach zehn Minuten warten kam jemand um uns abzuholen. Wir fuhren weiter zum Lotus Resort, wo wir ersatzweise einquartiert wurden. Manchmal sind Hotels in Reparatur, nehmen aber trotzdem Buchungen an. So können andere Hotels gefüllt werden. Das Lotus Resort war eine ziemlich genaue Entsprechung der Ivery Lodge. Wir waren gerade die einzigen Westler. Später am Abend kam noch ein italienisches Paar und zwei slovakische Express-Reisefreundinnen angereist.

Mit dem Boot zum Markt

Alle wollten sie wie wir den schwimmenden Markt auf dem Mekong besuchen. Nach dem Verhandeln mit der Receptionistin buchten wir eine Tour zu sechst, welche uns um zehn nach fünf morgens in der Früh abholen würde. Denn wir wollten doch umbedingt den Sonnenaufgang auf dem Mekong erleben.

Diesen Aritkel teilen, weiterempfehlen oder versenden