Strassenkinder und Sitha Toeung- Siem Reap, Kambodscha

Siem Reap ist wohl der meist besuchte Ort in Kambodscha. Die Stadt ist leider trotz Tourismus nicht in der Lage, der Armut beizukommen. Siem Reap ist daher auch bekannt für seine Strassenkinder. Einige davon kommen in der Grossfamilie von Sitha unter (siehe unten). Sehenswert ist nebst den Tempelanlagen auch der Handwerksbetrieb Artisans d’Ankor.

Hotels in Siem Reap

In Siem Reap findet sich ein riesiges Angebot an Hotels, Hostels und Guesthouses. Die Preise liegen deutlich über den sonstigen Preisen in Kambodscha. Dies ist wohl auf die Attraktivität der weltberühmten Tempel von Ankor zurückzuführen. Wir buchten ein Hotel etwas ausserhalb des Stadtzentrums. Dieses bot einen kostenlosen Shuttleservice in die Stadt an. Dies empfanden wir sehr praktisch.

Besuch einer Seidenfabrik

Eine alternative Sehenswürdigkeit zu den Tempeln von Ankor ist die halbstaatliche Handwerks-Unternehmung Artisans d’Ankor. Sie bietet Arbeitsplätze im Bereich der Bildhauerei und der Seidenproduktion an. Touristen können die Bildhauerwerkstätte kostenlos besichtigen und sich vor Ort für einen Ausflug zur Seidenproduktion anmelden. Diese liegt etwas ausserhalb des Stadtzentrums. Der Fahrer des Firmenshuttles holte uns ab und führte uns vor Ort durch die Produktionsstätte. 

Der Produktionsprozess von Seide

Die Seidenraupen fressen die Blätter des Maulbeerbaums. Sobald sich die Raupen verpuppt haben, werden die Kokons gekocht. Diese Kokons werden dann zu hauchdünnen Seidenfäden versponnen. Hier wurde uns erst richtig bewusst, warum Seide so teuer ist. Und weshalb Veganer Seide verschmähen. Für dieses Naturprodukt sind einige Prozessschritte nötig. Dabei müssen viele extra gezüchtete Insekten ihr Leben im kochend heissen Wasser lassen. Ob die Raupen während ihrer Metamorphose zum Schmetterling, also im Verpuppungstadium dies mitbekommen? Nach einem Besuch im Laden der Firma, brachte uns der Firmenshuttle wieder zurück ins Zentrum von Siem Reap.

Strassenkinder in Siem Reap, Kambodscha bei Sitha

Am Abend schauten wir folgenden Arte-Dokumentarfilm über Strassenkinder in Siem Reap an. Die Strassenkinder sind in Siem Reap ein bekanntes Phänomen. Es wird in den Reiseführern erwähnt, dass man den Kindern nichts abkaufen solle. Denn Geld halte sie davon ab die Schule zu Besuchen. Denn leider können nicht alle Familien ihre Kinder ernähren. Darum sind die Familien oft gezwungen Ihre Kinder wegzuschicken, dann sind Projekte, wie das von Sitha sehr wichtig.

Ein Film zur grossen Waisenfamilie von Sitha in Kambodscha, Siem Reap.

Wir haben mit dem Ehepaar Sitha in Kambodscha Kontakt aufgenommen und nachgefragt, wie man die Familie bzw. Ihre Strassenkinder Institution unterstützen kann. Sitha hat uns ihre Bankinformationen zugesandt. Falls du von diesem Film auch so berührt bist wie wir, darfst du gerne die folgenden Zahlungsinfos nutzen um zu spenden:

Bankangaben

CANADIA BANK PLC.
 315, Ang Duong St. (Corner of Monivong Blvd)
Phnom Penh, Cambodia
SWIFT: CADIKHPP
Kontonummer: 0240000001978 
Kontoinhaberin: Toeung Sitha 

Familie von Sitha Kambodscha
Die grosse Familie von Toeung Sitha in Siam Reap, Kambodscha kann immer Unterstützung gebrauchen.
Western Union

Wer Sitha lieber mit Western Union unterstützt, nennt dazu Name, Adresse und Telefonnummer
Name: Toeung Sitha
Adresse der Organisation: Khnar Village, Chreav Commne, Siem Reap, Kambodscha
Telefonnummer: +855 97 282 38 34. 

Diesen Aritkel teilen, weiterempfehlen oder versenden

This article was written by Dominique

Als Reise Coach ist Dominique leidenschaftlich dabei, das Know-How rund um das langsame Reisen für alle Reisebegeisterte frei zugänglich zu machen. Er sieht faires und klimaverträgliches Reisen als Beitrag zum Frieden. Jede und jeder soll langsam und achtsam reisen lernen können – kostenfrei und unkompliziert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu

Translate

Strassenkinder und Sitha Toeung- Siem Reap, Kambodscha

Warning: Undefined array key "sfsi_mastodonIcon_order" in /home/httpd/vhosts/uplenk.ch/httpdocs/slowtraveltoasia.ch/currentversion/wp-content/plugins/ultimate-social-media-icons/libs/controllers/sfsi_frontpopUp.php on line 175 Warning: Undefined array key "sfsi_mastodon_display" in /home/httpd/vhosts/uplenk.ch/httpdocs/slowtraveltoasia.ch/currentversion/wp-content/plugins/ultimate-social-media-icons/libs/controllers/sfsi_frontpopUp.php on line 268
error

Gefällt dir dieser Artikel? Dann gerne teilen :-)