1. Mai, nicht überall derselbe Feiertag

May Day – ein Frühlingsfest

Einige Länder feiern den 1. Mai als May Day. Ein Feiertag, der auf ein altertümliches Frühlingsfestival zurückgeht. In folgenden Ländern sind solche Mai-Bräuche bekannt: Bulgarien, Tschechien, Estland, Finnland, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Irland, Italien, Polen, Portugal, Rumänien, Serbien, Spanien, Schweden, Vereinigtes Königreich, Kanada und die USA. Zudem feiern auch die Ukraine, Barbados, Gibraltar, Portugal, Mexiko, Slowenien, Myanmar und einzelne Teile der Schweiz den May Day (Quelle).

Auch in Myanmar ist der 1.Mai ein Feiertag
Arbeiter rufen Parolen am May-Day Marsch in Yangon, Myanmar, 1.Mai 2019 (Bildquelle).

Tag der Arbeit und der 8-Stunden-Tag

In der Schweiz ist der 1.Mai als Tag der Arbeit gemäss Swissinfo nur in acht Kantonen ein gesetzlicher Feiertag. Derweil haben ganz Deutschland, Liechtenstein, Österreich, Italien, Frankreich, Belgien, Luxemburg, Finnland, Russland, China, und Costa-Rica am 1.Mai einen offiziellen Feiertag. Der 1.Mai geht auf den “Moving Day” in den USA zurück. Dies war der Tag, an welchem jeweils die alten Arbeitsverträge ausliefen. 1886 riefen Handels- und Arbeitergewerkschaften in den USA am 1.Mai zu einem mehrtägigen Generalstreik auf, um den 8-Stunden Tag zu erstreicken. In Deutschland konnte der 8-Stundentag erst 1918 durchgesetzt werden (mehr hier). In der Schweiz sind wir mit durchschnittlich etwas mehr als 41 Stunden pro Vollzeitpensum noch klar darüber (mehr hier). Da in der Schweiz aber knapp 40% der Arbeitnehmmenden Teilzeit arbeiten ist die Wochenarbeitszeit pro Arbeitnehmer im Durchschnitt etwas tiefer als in Ländern mit weniger Teilzeitarbeit. Wie viele offizielle Feiertage man in den einzelnen Kantonen hat, hat die Bilder-Zeitung hier zusammengestellt.

Was machst du meistens am 1.Mai? Schreibe gerne unten einen Kommentar.

Mit Livestream drin bleiben statt raus zum 1. Mai 2020

1.Mai nicht überall derselbe Feiertag Tag der Arbeit
Eine 1.Mai Kundgebung mit einem Banner zu flexibler Arbeitszeit (Bildquelle).

Am Tag der Arbeit gehen die Gewerkschaften normalerweise auf die Strasse. Dann wird laut für mehr Lohn, bessere Arbeitsbedingungen, Gerechtigkeit und was die Arbeitnehmenden sonst noch beschäftigt demonstriert. Dieses Jahr ist dies wegen Corona anders. Und dies geschieht, wen wundert es, online:  Ab 13 Uhr gibt’s auf mai2020.ch den Livestream des  Schweizer Gewerkschaft Bundes SGB. Es finden online Podien und Diskussionen zu den erwähnten Themen statt. Auch in Deutschland schaltet der deutsche Gewerkschaftsbund DGB einen Livestream auf und dies bereits ab 11 Uhr.

Diesen Aritkel teilen, weiterempfehlen oder versenden

Schreibe einen Kommentar

You have to agree to the comment policy.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu

Translate

1. Mai, nicht überall derselbe Feiertag

error

Gefällt dir dieser Artikel? Dann gerne teilen :-)