Ausflüge von Nyuan Shwe

Zum ersten Frühstück im Diamont Star Hotel gab es einen Reisteller in Herzform mit frittierten Spiegeleiern. Heute erhielt Soodeh den zweiten Tag Velocrashkurs und schaffte es erfolgreich bis und mit Übung 5. Somit konnte sie also nun in die Pedale treten und geradeausfahren. Sie war nun bereit um ein paar Nyuan Shwe Ausflüge zu machen. Am nächsten Tag wollten wir eine Velotour machen. Soodeh freute sich von Herzen wie ein Kind über die neu erlernte Fähigkeit. Ein Gefühl von Freiheit beseelte sie. Dennoch war sie noch etwas ängstlich. Trotzdem begaben wir uns nun auf die befahrene Strasse.

Mit dem Hotelvelo einen der Nyuan Shwe Ausflüge zum Bambus Restaurant gemacht

Glücklicherweise ist der Verkehr hier in Myanmar sehr friedlich im Vergleich zu Indien oder Vietnam. Wir fuhren in Richtung eines sogenannten Bambus Restaurants mit Klosterschule und Schulprojekt. In dessen Nähe gab es auch ein Kloster mit einer Höhle voller Buddhas (siehe Titelbild). Ein Gast den Niederlande hatte uns dieses empfohlen, als wir Ihn zu Ausflüge von Nyuan Shwe befragt hatten. Wir gingen noch mit ihm in seinem Lieblingsrestaruant essen. Dort erzählte er uns, dass er sich entschieden hat mit einem der letzten kommerziellen Flüge nach Paris zu fliegen. Somit waren wir bald darauf nur noch drei Gäste im Dimond Star Hotel.

Von eingeschränkten Reisemöglichkeiten bis zum Lockdown

Seit wir in Mandalay ankamen, waren wir mit dem Lauf der Dinge (#Corona) täglich absorbiert. In den Nachrichten und von Freunden und anderen Reisenden erfuhren wir von neuen Einschränkungen. Andere Reisende änderten hastig Ihre Pläne, wir hielten vorerst an unseren Plänen fest. Trotzdem zehrte es an uns. Sich täglich auf eine neue Situation bzw. neue Unsicherheiten oder Einschränkungen einzustellen, ist Kräfte raubend. Zuerst haben wir die Entscheidung eine Woche lang vor uns her geschoben. Doch wir mussten uns schliesslich auch entscheiden. Wäre es besser nach Hause zu gehen? Sollten wir uns trennen und in die Schweiz und in den Iran fliegen? Ist es soweit, dass wir unseren Traum von der Reise nach Malaysia jetzt wegen einer Grippepandemie aufgeben müssen? Wie gefährlich ist es für uns hier zu bleiben und abzuwarten? Diese Fragen waren nicht mit reiner Logik abzuarbeiten.

Rückruf der Staatsbürger ist nur eine Empfehlung

Von einem Rückruf der Bürger erfuhren wir zuerst von jungen französischen Reisenden. Dieses 21-jährige Paar erzählte uns am Abend in der Hotellobby, dass sie Präsident Macron zurückgerufen habe. Am nächsten Tag bereits schrieb mir meine Mutter, dass der Bundesrat allen Schweizern im Ausland empfehle nach Hause zu kommen. Es werde eine Rückholaktion gestartet und man solle sich bei der Botschaft registrieren, wenn man nach Hause wolle.

Wir bleiben bis auf weiteres in Myanmar

Die Perspektive die Reise unfreiwillig abzubrechen und in ein Land im Notstand zurückzukehren war für uns beide nicht sehr verlockend. Iran und die Schweiz hatten beide hohe Fallzahlen, während in Myanmar diese Zahlen noch nicht dramatisch schienen. Ich wollte gerne weiterhin ohne Flugzeug reisen. Der Rückflug von Yangon nach Paris hätte 900$ gekostet. Mit diesem Geld kann man in Myanmar gut drei Monate leben. Wir entschieden uns in Myanmar zu bleiben, da wir die Reise weiterhin ohne fliegen und zusammen vollenden möchten. Aufgrund von Corona bzw. dem Lockdown würde die Reise nun erneut länger dauern. Wir liessen uns auf die Unsicherheit ein und beschlossen nun erst recht jeden Tag zu geniessen.

Beruhigt dank Heilungsberichten

Reisen trotz Corona

Es beruhigte mich, dass mehrere meiner Verwandten, trotz anderen schweren Erkrankungen, Corona gut überstanden hatten. Meine Angst an Corona zu erliegen war nun weg. Ich vertraue darauf, dass mein Immunsystem fähig ist, diese starke Grippe zu bekämpfen. Angst ist ein schlechter Begleiter. Denn im Angstzustand wird das Immunsystem geschwächt. Daher beschlossen wir uns nach möglichkeit der täglichen Berichterstattung der Massenmedien zu entziehen. Und die Zeit stattdessen zu nutzen, um mehr für meine Gesundheit und Fitness zu tun. Wir intensivierten den Kontakt mit unseren besten Freunden und nahmen uns mehr Zeit für unsere eigenen Projekte und Meditation.

Wir werden sesshaft in Kalaw

Nach unserer Entscheidung in Myanmar zu bleiben, suchten wir nach dem optimalen Ort für einen längeren Aufenthalt. Wir wollten an einen der klimatisch kühleren Orte reisen bevor vielleicht auch in Myanmar ein Lockdown verhängt würde. Wir ruhten uns am dritten Tag in Nyang Shwe aus suchten dann nach dem Zugfahrplan nach Kalaw. Bereits am Tag darauf reisten wir nach wieder Kalaw. Julie unsere Trekkingleiterin wollte uns dort ein Haus zeigen. Es war das Haus einer Ihrer Freundinnen. Sie war bereit es uns zu vermieten. Ein eigenes Haus für eine Weile, das war unser Traum.

Diesen Aritkel teilen, weiterempfehlen oder versenden

Schreibe einen Kommentar

You have to agree to the comment policy.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu

Translate

Ausflüge von Nyuan Shwe

error

Gefällt dir dieser Artikel? Dann gerne teilen :-)