Inhalt
Stadtführung mit Englischlehrerin
An der Kulob State University traf ich eine Bekannte eines guten Freundes. Er und Marifat hatten vor einiger Zeit zusammen gearbeitet. Marifat unterrichtet inzwischen an der Universität Englisch. Sie besuchte mit mir das „Kulob Republican Local Lore Museum“. In Kulob ist offenbar einer der ältesten Tonbrennöfen gefunden worden. Dieser steht nun unter einer majestätischen Kuppel neben dem Museum. Zudem habe man hier sogar eine 30 Kilometer lange Frischwasserleitung aus Ton gefunden.
Wir spazierten nun zu einem Mausoleum. Der Zutritt ist Frauen nicht gestattet. Marifat wartete draussen auf mich. Hier soll Mir Sayid Ali Hamadoni und seine Familie in den Steinsärgen liegen. Darum ist dies ein Pilgerort. Zum Abschluss der kleinen Stadtführung schlenderten wir durch den neuen Park von Kulob. Dieser war gerade in ein kleines Paris mit etwas englischem Touch umgewandelt worden.
Einladung an eine Hochzeitsfeier in Muminobod
Am nächsten Morgen schrieb mir Marifat, dass sie mit ihrem Lehrerkollegium an eine Hochzeit nach Muminobod eingeladen sei. Gerne dürfe ich mitfahren. Diese Einladung nahm ich gerne an und packte meine Sachen für einen Besuch in Muminobod. Wir wurden reich bewirtet von der Familie des Bräutigams.
Die tatsächliche Hochzeit war erst am nächsten Tag. Während Marifat und ihr Kollegium zurück nach Kulob fuhren, blieb ich diese Nacht im grossen Garten auf Kat der Bräutigamsfamilie. Der Cousin des Bräutigams brachte mich am nächsten Morgen zum Taxistand nach Childukhtaron.
