Urlaub Kirgistan Issyk kul

Der Issyk Kul ist der grösste See (Kul) von Kirgistan. Das Dorf Tamga liegt am südlichen Ufer des Sees etwa in der Mitte zwischen Balykchy und Karakol. Im Dorf Tamga hat’s nicht viel. Ein paar kleine Restaurants, Mini-Shops in alten Containern, viele Gärten mit Obstbäumen und einige hübsche Häuser. Wer einen ruhigen entspannenden Urlaub in Kirgistan am Issyk kul plant, dem kann man Tamga empfehlen. Zudem ist der Ort nahe beim Märchental.

Haus in Tamga
Haus an der Dorfstrasse in Tamga mit besonders hübschem Blumengarten und Wandverzierungen.

Weiterfahrt von Kochkor nach Tamga via Balykchy

Von Kochkor nach Tamga fährt kein direktes Taxi. Zuerst fuhren wir mit einem Taxi nach Balykchy (200kgs). An der Busstation dort konnten wir dann direkt mit einem weiteren Taxi nach Tamga (300kgs) weiterfahren. Mit uns im Taxi waren zwei andere Parteien. Ein Paar aus Belgien, eigentlich ein Pole und eine Deutsche. Die beiden und drei Locals stiegen unterwegs aus. Für das letzte Stück hatten wir das Taxi dann für uns allein.

Der Taxifahrer war so nett, dass er uns direkt vor unseren Homestay in Tamga fuhr. Die Zimmer im Homestay waren sehr nett eingerichtet. Auf dem Grundstück gab es einen schönen Garten. Darin befanden sich in verschiedenen Ecken das Toilettenhäuschen, ein Saunahaus und ein Küchenhaus. Dazwischen waren kleine Wege angelegt.

Das Märchental bei Tamga

Nicht weit von Tamga befindet sich das Märchental. Ein Ausflug dorthin ist ein Muss, falls man Urlaub in Kirgistan am Issyk kul verbringt. Um dorthin zu gelangen, machten wir zweimal Autostopp, für zurück ebenso. Am Eingang des Tals ist ein Eintritt zu bezahlen. Dann führt eine sandige Piste das Tal hoch. Wer ein Auto hat, kann bis ans Ende dieses kleinen Seitentals fahren und dort parken. Vom kleinen Parkplatz aus, führt der Wanderweg in die rote Gesteinslandschaft hinein.

Märchental Freudensprung im Urlaub in Kirgistan am Issyk kul

Das Gestein ist hier besonders stark erodiert. Darum haben sich viele kleine Täler gebildet. Es fühlt sich an wie eine Miniatur-Berglandschaft. Etwas in der Ferne scheint die Erosion aus einer Gesteinswand Figuren gemeisselt zu haben. In dieser Landschaft kann man sich problemlos zwei bis drei Stunden amüsieren.

Wer nicht nur auf den ersten Hügel will, sollte aber gutes Schuhwerk dabei haben. Der Heimweg führte wieder dem Issyk kul entlang in dem man baden könnte. Wegen des kalten Windes verzichteten wir jedoch auf ein Bad. Am Abend gingen wir zusammen auswärts essen. Im Restaurant trafen wir drei Israelis an.

Auch lesenswert

Essen in Kirgistan

Diesen Aritkel teilen, weiterempfehlen oder versenden

Schreibe einen Kommentar

You have to agree to the comment policy.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu

Translate

Urlaub Kirgistan Issyk kul

error

Gefällt dir dieser Artikel? Dann gerne teilen :-)