Reparaturwerkstatt für Smartphones in Hanoi

Zurück in Hanoi fühlten wir uns im Hostel bereits wie Stammgäste. Dominique‘s Gitarrella war noch immer wohl behalten hinter dem Tresen der Reception. Der Check-in verlief schnell. Erklären mussten man uns nichts mehr. Wir suchten in den folgenden Tagen nach einem Tandem und einer Reparaturwerkstatt für Smartphones.

Fazit unseres Motorrad-Tests

Motorradfahren durch Vietnam, kam für uns als Reiseart für unsere Weiterreise nicht infrage. Das Fahren als Anfänger war zu anstrengend und verlangte uns zu viel Konzentration ab. Wir hatten auch Angst, dass etwas Unvorhersehbares geschehen könnte, das man nicht beeinflussen kann. Zum Beispiel ein entgegenkommender Lastwagen, der einen Lastwagen bei durchgezogener Sicherheitslinie überholt. Um die Fahrt geniessen zu können, waren wir zu angespannt . Wir dachten dann, Tandem fahren wäre noch etwas für uns. Doch ein Tandem in fahrbarem Zustand war leider nicht zu bekommen in Hanoi. Somit beschlossen wir, uns weiterhin auf Zug und Bus zu verlassen.

Suche nach einem Tandem

Ein Bekannter des Hostelbesitzers in Cao bang kannte einen Fahrradreiseführer. Dieser schickte uns die Adresse eines Tandemveloshops in Hanoi. Der be-Taxifahrer fuhr mit uns dorthin. Der Shop war nicht einfach zu finden. Also rief er für uns die Nummer auf der Tandem Seite an. Nun bog er in das angrenzende Industriegelände ein und meinte schliesslich: “Hier seid ihr richtig”. Neben einem kleinen Bürohäuschen stand ein Schuppen. Darin schlief in der Ecke jemand auf einer schmutzigen Matratze. Ansonsten standen da nur einige grössere Kartonschachteln. Draussen in einer entfernten Ecke des Geländes entdeckten wir ein verrostetes und plattes Tandem neben einem Baum. Als wir den Mann im Bürohäuschen nach weiteren Tandems fragten, rief er jemanden an. Der Mann am anderen Ende erklärte, er habe aktuell keine Tandems in Hanoi. Möglicherweise hätte er dann nächste Woche einige da.

altes tandem

Zurück in der Altstadt riefen wir noch einige richtige Fahrradshops an (totem bicycleoriginbike, thbc) doch keiner hatte Tandems. Jemand meinte, in Hanoi selbst sei es sogar verboten damit zu fahren. Vielleicht nur eine urban Legend, wir wissen es nicht.

Ein neuer Bildschirm für ein Samsung Galaxy

Tama wollte noch ihre Nägel machen lassen. Derweil war es Dominique wichtig herauszufinden, ob es in Hanoi möglich ist, eine Smartphone-Screen innert nützlicher Frist (fünf Stunden) zu ersetzen. Unser Rezeptionist im Hotel schickte mich zum grössten Telefon-Verkaufsladen der Stadt. Im voll klimatisierten Verkaufsraum empfingen mich gleich fünf Verkäufer. Als ich auf den kaputten Bildschirm deutete, schickten sie mich zum Reparatur- und Garantiezentrum ihrer Firma. Dies liegt einige hundert Meter entfernt in einer Parallelstrasse. Dort lautete die Preisansage ganze 3 Millionen Dong. Zudem hätte ich das Telefon während drei Arbeitstagen dort lassen müssen.

Kein hilfreiches Angebot in den kleinen Handyläden

In einem kleinen Laden gegenüber hätten sie es in nur 4 Stunden für 2,4 Milionen Dong ausgewechselt. Allerdings hätten sie es in eine Werkstatt geschickt. In zwei weiteren Telefongeschäften lautete das Angebot gleich. Das Problem bei diesen Optionen war, dass man bei der Reparatur nicht zuschauen kann. Oft werden funktionierende Originalteile ausgebaut und mit Kopien ersetzt. Um dies zu verhindern, wird empfohlen beim Reparaturprozess dabei zu sein.

Mit Hilfe des Nagelstudios zu einer Reparaturwerkstatt für Smartphones gefunden

Schliesslich fragten wir noch die Empfangsdame des Nagelstudios. Tatsächlich hatte sie für uns bald eine Offerte des Reparaturgeschäfts ihrer Wahl. Es ist immer gut Einheimische um Rat zu fragen. Die Offerte lautete auf 1.3 Millionen Dong. Das war vernünftig. Sie schrieb uns die Adresse auf. Wir gingen direkt zur Werkstatt. Dort schauten wir dem Reparaturprozess zu, verblüfft über die Handfertigkeit und leicht nervös bezüglich dem Endresultat. Das Display für uns, wurde von einem anderen Telefon entfernt und dann bei unserem eingebaut. Nach etwa eine Stunde war das Handy tadellos geflickt und sah wie neu aus.

Reparaturwerkstatt für Smartphones in Hanoi
Ersatzteillager in der Reparaturwerkstatt für Smartphones in Hanoi

Letzter gemütlicher Abend in Hanoi

Am letzten Abend (das meinten wir jedenfalls) in Hanoi, genossen wir noch einmal das Ambiente der Altstadt. Dank unserem Hostel-Freund gingen wir an diesem Abend in ein Restaurant, welches die besten Frühlingsrollen machen soll. Wir waren nicht die einzigen, welche diesem Ruf folgten. Das Restaurant war ziemlich voll. Wir fanden jedoch einen Platz und lernten nach wenigen Augenblicken noch eine weitere Westlerin kennen. Es war eine italienische Veterinärmedizinerin, welche in Südengland wohnt und gerade auf dem Weg nach Thailand war, um dort in einem Projekt verwilderte Hunde zu sterilisieren. Als Vierer-Trupp zogen wir noch etwas weiter, setzten uns in ein Café und lernten gerade vier kürzlich gelandete Südamerikaner aus Argentinien kennen. Diese schwärmten, wie günstig hier doch alles sei. 

Diesen Aritkel teilen, weiterempfehlen oder versenden

Schreibe einen Kommentar

You have to agree to the comment policy.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu

Translate

Reparaturwerkstatt für Smartphones in Hanoi

error

Gefällt dir dieser Artikel? Dann gerne teilen :-)