Sparen mit Reka Card im SBB Mobile App

Seit dem 11.10.2018 ist sparen mit der Reka Card im SBB Mobile App möglich. Denn die Reka Card kann im SBB Mobile App seither endlich als Zahlungsmittel hinterlegt werden. Damit lässt sich endlich im Alltag jede Schweizer öV-Verbindung bequem online mit Reka Geld bezahlen. Somit hat es das 12 jährige Plastik Reka Geld in den Alltag der digitalen öV Zukunft geschafft.

Ein Stück Schweizer Geld Geschichte: Reka Checks

Reka Geld gibts auf der Reka Card oder als Reka-Check oder als Rail-Check.
Reka Geld gibts auf der Reka Card oder als Reka-Checks oder als Reka Rail-Checks.

Wer kennt sie nicht, die Papier Reka Checks. Ich mag mich erinnern. Meine Eltern organisierten jeweils Reka Checks, wenn es um grosse Reise Investitionen ging. Zum Beispiel musste ein neues Halbtax, ein Generalabonnement oder eine grössere Zugreise für die ganze Familie bezahlt werden. Die Reka Checks und später auch Reka Rail Checks waren jeweils in Paketen im Gegenwert von 100 Schweizer Franken verpackt. Hochwertige Papierscheine in Plastik verschweisst. Somit waren sie für den alltäglichen Gebrauch eher unhandlich und sperrig. Zudem gab es nicht überall auf Reka Checks Rückgeld.

Zögerliche Einführung einer digitalen Alternative: Reka Card

Reka Card im SBB Mobile App hinterlegen ist endlich möglich
Reka Card im SBB Mobile App hinterlegen ist endlich möglich (Bildquelle).

2006 führte Reka die Reka Card als elektronische Alternative ein. Die Nutzung ist jedoch nicht kostenlos. Somit lohnt sie sich für Gelegenheitsnutzer nicht. Denn Reka erhebt eine Jahresgebühr von 12 Franken. Diese frisst bei zu geringem jährlichen Umsatz die Sparvorteile weg. Zudem war die Karte lange nur umständlich mit Guthaben aufzuladen. Erst 2018 wurde schliesslich die Reka Card von Reka selbst herausgegeben und kann seither relativ unkompliziert über ein Login auf dem Reka Kundenportal geladen werden. Die Reka Card ist nun eine handliche Alternative zu den Papier Reka Checks. Sie kann auch an den SBB Automaten genutzt werden. Doch in Zeiten von Smartphones möchte man lieber nicht am SBB Automaten anstehen. Leider war die Karte mehrerer Jahre nicht mit der SBB Mobile App kompatibel.

Bezahlung per Reka Card in SBB Mobile App
Die Reka Card kann unter “Zahlungsmittel bearbeiten” als Alternative zur Monatsrechnung oder Kreditkarte eingerichtet werden. Damit wird die Bezahlung per Reka Card in SBB Mobile App möglich. (Bildquelle: SBB-App).

Seit Oktober 2018 aber ist sparen beim zahlen im SBB Mobile App mit Reka Card auch möglich. Denn die Reka Card kann nun endlich im SBB Mobile App als Zahlungsmittel hinterlegt werden. Seither lässt sich jedes Ticket in der Schweiz inklusive Spartickets mit mindestens indirekten 3% Rabatt bezahlen.

Ab wann lohnt sich eine Reka Card?

Reka erhebt eine Jahresgebühr von 12 Franken für die aktive Benutzung der Karte. Die Reka Card lohnt sich, sobald man mehr als 600 Franken pro Jahr über die Reka Card bezahlt. Jedenfalls, wenn man das Reka Geld Guthaben direkt bei Reka auflädt und es nur mit 2% Rabatt bekommt. Es gibt auch noch andere Möglichkeiten an Reka Geld zu gelangen: Coop und Manor. Seit 2021 kann die Reka Card auch bei Coop gekauft werden. Dort wird die gebühr 2021 geschenkt und kostet danach nur 6 Franken. Es lohnt sich die Karte bei Coop zu beziehen. Erstens ist die Jahresgebühr 50% günstiger, zweitens kann man mit 3% statt nur 2% Rabatt aufladen. Somit lohnt sich die Reka Card von Coop und bei Coop aufgeladen bereits sobald man mehr als 200 Franken pro Jahr über die Reka Card bezahlt. Wer sich ein Halbtax (CHF 185.– Neukunde, 165.– Treuekunde) und ein Ticket von Freiburg/Fribourg nach St.Gallen(CHF 40.–) kauft profitiert bereits von den 3% Rabatt auf alle weiteren Ticket Käufe.

Kann man die Reka Card sistieren?

Wer mehr als ein Jahr ins Ausland geht, kann die Karte kostenlos deaktivieren lassen. Beim zurück kommen, kann man sein Reka Guthaben einfach wieder Laden. Bei der nächsten Ladung des Guthabens wird die Jahresgebühr wieder belastet. So wurde dies jedenfalls 2019 vom Kundendienst von Reka bestätigt. Tatsächlich wurde die Reka Card annulliert statt sistiert. Fragen sie besser nochmal nach oder brauchen Sie jedenfalls Ihr Guthaben auf.

Wo kann ich Reka Checks kaufen?

Je nach dem wo und wie man die Reka Checks kaufen bzw. beziehen kann, spart man zwischen drei und zehn Prozent. Reka Checks kann man bei Coop 3% günstiger kaufen. Mit der Kundenkarte von Coop kann man täglich Reka Checks im Wert von 3000 Franken zum Preis von 97% des Wertes bzw. 3% Rabatt kaufen. Allerdings gibt es diese nur noch digital auf die Reka Card.
Bis zum 31.12.2021 konnte man bei Bezahlung mit der Manor Kunden- bzw. Masterkarte auch noch Reka Rail kaufen. Dieser Service wurde aber von Manor per 1.1.2022 eingestellt. Manche Schweizer Arbeitgeber bieten ihren Angestellten jährlich auch eine gewisse Menge an Reka Checks zu günstigeren Konditionen (oft mit bis zu 10% Rabatt) an. Informiere dich am besten beim HR (human resources) deines Arbeitgebers.

Wo kann ich mit Reka Card bezahlen?

mit Reka Card kontaktlos bezahlen
Mit der Reka Card kann auch kontaktlos bezahlt werden (Bildquelle).

Nebst der SBB Mobile App kann man auch an allen SBB Ticket Schaltern und Automaten mit der Reka Card bezahlen. Alle weiteren Orte, welche Reka Card akzeptieren findest du auf der Webseite von Reka unter der Bezeichnung “Finden Sie Akzeptanzstellen in Ihrer Nähe”. Dazu gehören Restaurants, Läden, Hotels, Sport und Kulturorte und Reiseveranstalter.

Danksagung

Das Titelbild und die App Vorschau stammen von der SBB.

Diesen Aritkel teilen, weiterempfehlen oder versenden

Schreibe einen Kommentar

You have to agree to the comment policy.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu

Translate

Sparen mit Reka Card im SBB Mobile App

error

Gefällt dir dieser Artikel? Dann gerne teilen :-)