Wir hatten bereits unsere Rucksäcke gepackt uns wollten bald los und die Fahrt mit dem Nachtzug von Nha Trang nach Saigon antreten. Nun erinnerten wir uns an die Verspätung bei unserer Ankunft in Nha Trang. Wir fragten unsere Gastgeberin, ob wir online schauen könnten, ob der Zug pünktlich ist. Nein, das kann man nicht. Am Bahnhof steht es angeschrieben. Unser Zug fuhr statt um 22:00 erst um 23:15.
Inhalt
Telefon in die Heimat
Wir nutzten die Zeit, um noch mit unserem Untermieter zu telefonieren. Er fuhr gerade mit dem Fahrrad durch Zürich und brachte uns auf den neusten Stand zu den Entwicklungen in unserer Wohngemeinschaft. Wir hatten vor kurzem entschieden, dass wir 4 Monate länger reisen wollen, damit wir auf dem Rückweg von Südost-Asien nicht so schnell reisen müssen. Auf unserem Rückweg werden wir schliesslich durch viel mehr Länder reisen als auf dem Hinweg.
Schlafen und Aufwachen mit Überraschung
Der Nachtzug von Nha Trang nach Saigon erreichte mit etwas Verspätung auf die neu angesagte Zeit Nha Trang. Wir stiegen ein, machten unsere Betten bereit und stellten den Wecker auf eine Stunde vor Ankunft inklusive Verspätung. Am Morgen wurden wir von einer Hymne geweckt und einem Loblied auf Ho Chi Min. Der Blick aus dem Fenster zeigte, wir waren in einer Grossstadt, aber welche wohl? Saigon konnte es doch noch nicht sein. Doch die Nadel auf dem Navi-App sprang nach Saigon. Wow, das war aber schnell gegangen. Wir hatten also die Verspätung aufgeholt und würden in wenigen Minuten bereits am Zielbahnhof sein. Jetzt also schnell aufstehen, Katzenwäsche, Rucksack packen und aussteigen.